Unsere Angebote
Patienteninformationszentrum
Sie können sich im PIZ selbständig oder mit Unterstützung zu Themen von Gesundheit und Krankheit informieren.
Wir haben für Sie eine Bibliothek mit ausgesuchter Literatur und einen Internetzugang. Wir helfen Ihnen bei der Recherche und stehen für Fachauskünfte und Beratung zur Verfügung.
Angehörigenschule
Wenn es durch die Pflege eines Angehörigen zu Hause Fragen oder Unterstützungsbedarf gibt, beraten und schulen wir Sie gern. Bei Fragen zur Pflege, zum Umgang mit Hilfsmitteln oder zu Unterstützungsmöglichkeiten helfen wir gern weiter.
Sie können z.B. Pflegekurse zu bestimmten Themen besuchen. Jeder Kurs bietet Unterstützung bei der täglichen Pflege in Form von praktischen Übungen und Gesprächen. Das aktuelle Kursprogramm finden Sie hier.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich auch zu Hause individuell schulen und beraten zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Flyer oder bekommen Sie telefonisch in der Angehörigenschule (Telefon: 0451 500-5520).
Alle Angebote sind für Sie kostenlos.
Manchmal ist vielleicht mehr Unterstützung möglich, als es zunächst scheint.
Im Gespräch können wir gemeinsam viele Fragen klären.
Gesundheitsforum
Das Gesundheitsforum ist eine Vortragsreihe zu aktuellen Themen der gesundheitlichen Versorgung. Experten der vielfältigen Fachdisziplinen des UKSH erklären Ihnen anschaulich neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und beantworten gern Ihre Fragen. Der Besuch ist kostenlos.
Das Programm finden Sie hier.
Spezielle Angebote
Gesprächsangebot für Angehörige von Intensivpatienten
Patienteninformationen zur Einnahme von Gerinnungshemmern [pdf]
