Der Browser den Sie verwenden ist sehr alt.

Wir können daher nicht sicherstellen, dass jede Funktion (Gestaltung, Bilder und zusätzliche Funktionen) dieser Internetseite im vollen Umfang zur Verfügung steht. Bitte nutzen Sie eine aktuellere Browserversion.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Startseite > Patienten + Besucher > PIZ - Patienteninfozentrum > Pflegekurse

Pflegekurse

UKSH bietet Kurse für pflegende Angehörige an

Foto_PflegekurseWenn Angehörige pflegebedürftig werden, entscheiden sich viele Familien, diese Pflege zu Hause ganz oder zum Teil zu übernehmen. Um sie bei dieser häuslichen Pflege zu unterstützen, bietet die Angehörigenschule des Patienteninformationszentrums am UKSH Kurse für pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende an. Diese Kurse werden in Zusammenarbeit mit der UKSH Akademie, der Universität Bielefeld und den Pflegekassen von AOK NordWest und DAK durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit.

In verschiedenen Pflegekursen werden allgemeine Grundlagen und spezielle Pflegehandlungen vermittelt und unter Anleitung praktisch eingeübt. Vermittelt werden u.a. die Bewegung des Pflegebedürftigen, der Umgang mit Inkontinenz, der Umgang mit Menschen mit Demenz, die Anwendung von Hilfsmitteln sowie Informationen zur Ernährung und zum Sozialrecht.

Die Teilnehmer können ganz konkrete Alltagssituationen besprechen, üben und sich austauschen.

Termine  und weitere Informationen zu unseren Pflegekursen pflegende Angehörige

Spezielle Pflegekurs für Mitarbeitende aus der Pflege und Medizin

Für Mitarbeitende, die selbst in der Pflege oder Medizin arbeiten, ist ein spezieller Kurs konzipiert. Die Besonderheiten der häuslichen Pflege im Gegensatz zur stationären Versorgung und auch die eigene Rollenfindung werden thematisiert. Welche Erwartung hat meine Familie an mich? Welche Erwartungen habe ich selbst an mich? Wie gehe ich damit um, dass ich nicht nur mein fachliches Wissen einbringe, sondern auch eine emotionale Beziehung zu der pflegebedürftigen Person habe?

Die nächsten Pflegekurse für Mitarbeitende aus der Pflege und Medizin finden an folgenden Terminen statt:

  • Campus Kiel: 7., 14. und 21.02.2017, dienstags
    jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr
    in Haus 27, Klinik für HNO, 3.OG
  • Campus Lübeck: 6., 13. und 20.02.2017, montags
    jeweils 15:00 bis 18:00 Uhr
    in Haus 73, Seminarraum 2, EG

Alle Kurse werden u.a ermöglicht durch die Zusammenarbeit von:

Logo_AOK Logo_DAK
Logo_Uni_Bielefeld Logo_Kinaesthetics

Logo_Akademie