Campus Kiel - Luftbild 2019_1240x400

Uta Knöchel unter den Top Ten der „CIO des Jahres 2015“

Dienstag, 01. Dezember 2015

Uta Knöchel, Leiterin der Stabsstelle Informationstechnologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) und Geschäftsführerin der IT-Tochterunternehmen des UKSH, GfIT (Gesellschaft für Informationstechnologie) und ITSG (Gesellschaft für IT Services mbH), ist mit ihrem Projekt „Zentralisierung der IT-Applikation und IT-Services“ unter die Top Ten der „CIO (Chief Information Office) des Jahres 2015“ in der Kategorie Großunternehmen gewählt worden. Die Jury aus hochkarätigen Wissenschaftlern, Unternehmern und Journalisten hat damit die erfolgreiche Weichenstellung des UKSH in die digitale Zukunft ausgezeichnet.

„Mit dem Bau des „TIER-3-Rechenzentrums“ haben wir den weltweit zweithöchsten Standard für Datensicherheit erreicht. Ein großes Dankeschön gilt mit dieser Ehrung dem Team unserer IT des UKSH. Auch ohne die konstruktive Zusammenarbeit aller Mitarbeiter des UKSH wäre solch eine Auszeichnung nicht möglich gewesen“, sagte Uta Knöchel.

Die Diplom-Mathematikerin hat es als einzige Frau unter die Top Ten geschafft. Uta Knöchel ist seit drei Jahren als Führungskraft am UKSH tätig und verantwortete in dieser Zeit den Bau eines TIER-3-Rechenzentrums. Dabei sind Netzanbindung, IT- und Storagesysteme doppelt vorhanden, was das Gesamtsystem fehlertoleranter macht und oft eine Wartung während des Betriebs ermöglicht. Im Zentralisierungsprojekt kümmert sich das Team um Uta Knöchel um 300 klinische Spezialsysteme aus Krankenversorgung, Forschung und Lehre, die alle erhoben, bewertet und in die neue IT-Struktur übernommen werden mussten. „Die neue Struktur ist jetzt deutlich leistungsfähiger – und durch die Standardisierung konnten Mehrkosten vermieden und Potentiale geschaffen werden“, sagt die IT-Leiterin.

Der „CIO des Jahres“ ist die höchste Auszeichnung für IT-Anwender in Deutschland und wird vom CIO-Magazin und Computerwoche verliehen. Der Preis wurde bereits zum 13. Mal verliehen.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Stabsstelle IT, Uta Knöchel
Tel.: 0451 500-14100, E-Mail: uta.knoechel@uksh.de

Uta Knöchel ist Leiterin der Stabstelle Informationstechnologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) und Geschäftsführerin der IT-Tochterunternehmen des UKSH, GfIT (Gesellschaft für Informationstechnologie) und ITSG (Gesellschaft für IT Services mbH).

Bild in Originalgröße

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Tel.: 0431 500-10 700

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451 500-10 700