Expertin des UKSH und der Uni Lübeck erhält Preis für ihre wissenschaftliche Arbeit
Dr. Thekla Oechtering, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und der Universität zu Lübeck, hat den Promotionspreis der Deutschen Röntgengesellschaft 2018 überreicht bekommen. Dr. Oechtering, Promovendin von PD Dr. Alex Frydrychowicz, wurde für ihre wissenschaftliche Arbeit „4D Fluss MRT zur Analyse der thorakalen aortalen Flusschakteristika bei Patienten mit Sinusprothese“ ausgezeichnet. Mit MRT hat sie die Strömung des Blutes in den großen Gefäßen von Patienten nach Herzoperation sichtbar gemacht und untersucht, um die Behandlung von Erkrankungen der herznahen Gefäße zu verbessern.
Verliehen wurde der Preis im Rahmen der diesjährigen Röntgen-Vorlesung des 99. Deutschen Röntgenkongresses.
Die Deutsche Röntgengesellschaft verleiht seit 2012 einen Promotionspreis, um wissenschaftlich engagierte Studenten und Mediziner zu motivieren und zu fördern. Pro Jahr werden bis zu drei Promotionsarbeiten ausgezeichnet. Im Fall einer Auszeichnung der eingereichten Arbeit wird diese als Originalarbeit in der Fachzeitschrift RöFo veröffentlicht. Der Promotionspreis ist mit 1.000 € und der kostenfreien Teilnahme am kommenden Deutschen Röntgenkongress dotiert.
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Dr. med. Thekla Oechtering
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Funktionsoberärztin, Fachärztin für Radiologie
Tel.: 0451 500-17023

Laudator Prof. Dr. Gerhard Adam überreicht den Promotionspreis der Deutschen Röntgengesellschaft 2018 an Dr. Thekla Oechtering. Foto: © DRG / Thomas Rafalzyk
Bild in Originalgröße Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de
- Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704 - Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708