Das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin (IRuN) des UKSH und die Landesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe Schleswig-Holstein (LAGEH) haben im Rahmen der Kampagne „Schüler retten Leben“ einen Fotowettbewerb veranstaltet. Gesucht wurde das beste Foto, das Schülerinnen und Schüler als engagierte Lebensretter zeigt. Demonstriert werden sollte, wie einfach es sein kann, ein Leben zu retten.
Unter den zahlreich zugesandten Bildern wurden von jeweils einem Vertreter des UKSH und der Landesarbeitsgemeinschaft die drei besten Bilder ausgewählt: Das Siegerfoto stammt von Schülern und Schülerinnen der Meldorfer Gelehrtenschule. Platz zwei erreichte der Sanitätsdienst des Europagymnasiums Marne und auf dem dritten Platz landete das Foto der Schüler und Schülerinnen des Küstengymnasiums Neustadt in Holstein. Als Preise erhielten die Gewinner einen vollausgestatteter Notfallrucksack (1.Preis), eine Firenox Alpha Taschenlampe (2.Preis) und eine Materialtasche für Zusatzausstattung (3.Preis).
Ziel der Initiative „Schüler retten Leben“ von IRuN und LAGEH ist es, landesweit Schüler zu befähigen, einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen und einen Notruf sowie Wiederbelebungsmaßnahmen selbstständig vornehmen zu können. Dazu werden auch Lehrer durch Schulungen im IRuN ausgebildet, um ihrerseits Training in Wiederbelebung in ihrer Schule anbieten zu können.
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Dr. Jan Wnent 
Das Siegerfoto stammt von Schülern und Schülerinnen der Meldorfer Gelehrtenschule.
Bild in Originalgröße
Dr. Jan Wnent (l.), Stellv. Direktor, überbrachte den Schülerinnen und Schülern der Meldorfer Gelehrtenschule als Hauptpreis einen vollausgestatteten Notfallrucksack.
Bild in Originalgröße Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de
- Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704 - Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708