Das Tumorzentrum Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein lädt am 6. Oktober 2007 zur Feier seines 30-jährigen Bestehens ein.
Von 10:00 - 12:00 Uhr findet der öffentliche Festakt im Hörsaal der Chirurgie statt, mit Vorträgen der verantwortlichen Onkologen, der AOK Schleswig-Holstein und einer Selbsthilfegruppe. Prof. Bernhard Kimmig, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Sprecher des Tumorzentrums, und Prof. Volker Kollenbaum, langjähriger geschäftsführender Arzt des Zentrums, werden die Bedeutung und Entwicklung des Tumorzentrums darstellen. Manfred Gaspar nimmt im Hauptvortrag eine Standortbestimmung der psychosozialen Onkologie vor. Gaspar leitet die Psychoonkologie der Hamm-Kliniken und der Reha-Klinik Nordfriesland.
Ab 13:00 Uhr startet der Tag der offenen Tür im Tumorzentrum. Bei Kaffee, Kuchen und Musik können die Besucher mit Mitarbeitern des Zentrums, der Krebsgesellschaft Schleswig-Holstein und Selbsthilfegruppen ins Gespräch kommen und sich über die psychosoziale Betreuung informieren. Nachsorgebetreuer berichten in Kurzvorträgen über Sozialleistungen und Reha-Maßnahmen für Krebspatienten. Workshops zu Entspannungsübungen und Meditation veranschaulichen die psychologischen Angebote.
Alle Interessierten sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen. Für weitere Informationen steht Anke Wendt vom Tumorzentrum zur Verfügung. Tel.: 0431 / 597-2913.
Das Tumorzentrum Kiel bietet psychologische und soziale Betreuung für Tumorpatienten und ihre Angehörigen. Es wurde 1977 als Verein gegründet, um die Versorgung von onkologischen Patienten zu verbessern und den vielschichtigen Auswirkungen der Erkrankung zu begegnen. Damit ist es eines der ältesten Zentren seiner Art in Deutschland. Seit 1987 gehört es als fächerübergreifende Einrichtung zum Universitätsklinikum am Campus Kiel. Die Angebote des Tumorzentrums stehen allen Krebspatienten und Angehörigen kostenfrei zur Verfügung. Pro Jahr werden über 2.350 Personen betreut.
Jubiläumsveranstaltungen am 6. Oktober 2007:
10:00 - 12:00 Uhr Festakt zum 30-jährigen Bestehen des Tumorzentrums Kiel
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Hörsaal der Chirurgie
Arnold-Heller-Straße 7, 24105 Kiel
13:00 - 17:00 Uhr Tag der offenen Tür im Tumorzentrum Kiel
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Niemannsweg 4, 24105 Kiel
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Tumorzentrum Kiel, Niemannsweg 4, 24105 Kiel
Dr. Britta Buschbeck, geschäftsführende Ärztin, Tel.: 0431 / 597-2913, -3022, E-Mail: buschbeck@onco.uni-kiel.de, www.uni-kiel.de/tzk
Erhard Fischer, Tel.: 0431 / 597-1940
Verantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve
Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck