Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Kinderkrebsinitiative unterstützt Lymphdrüsenkrebs-Forschung am Campus Kiel

Montag, 26. Februar 2007

Neue Möglichkeiten zur Diagnostik und Erforschung von Lymphdrüsenkrebs bei Kindern durch Unterstützung der Kinderkrebsinitiative Buchholz

Ein Chip-Analyse-System im Wert von über 150.000 Euro für die Diagnostik und Erforschung von Blutkrebserkrankungen bei Kindern hat die Kinderkrebsinitiative Buchholz, Holm-Seppensen e.V. (KKI) den Instituten für Pathologie und Humangenetik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel, zur Verfügung gestellt. Das neue Chip-Analyse-System wird am 28. Februar 2007 im Rahmen des Symposiums "Lymphome im Kindesalter" offiziell übergeben.
Blutkrebserkrankungen, zu denen maligne Lymphome (Lymphdrüsenkrebs) und Leukämien zählen, sind die häufigsten Krebsarten bei Kindern. Die Kinderkrebsinitiative engagiert sich seit über 15 Jahren für die Erforschung dieser Erkrankungen und hat die Forschungsprojekte am Kieler Lymphknotenregister umfangreich gefördert. Hier wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Humangenetik untersucht, wie Veränderungen des Erbgutes der Tumorzellen zur Entstehung von Lymphdrüsenkrebs bei Kindern führen und die Therapie und Heilung der Erkrankung beeinflussen.
Das neue Chip-Analyse-System wird in Projekten zum Einsatz kommen, die auch die Rolle von Hormonen oder Umweltfaktoren bei der Aktivität von Genen in Krebszellen untersuchen. Diagnose und Behandlung sollen damit verbessert und neue Therapieansätze identifiziert werden.

Pfeil_rechts_rot  " i_mod="med" i_id="676.3565.3" i_ta="_blank" i_ft="PDF" i_mt="2" i_xmed="doc" /]     Pfeil_rechts_rot " i_mod="med" i_id="676.3566.3" i_ta="_blank" i_ft="PDF" i_mt="2" i_xmed="doc" /]

Das Symposium findet am 28.02.2007 von 15:00 - 16:30 Uhr statt, im Hörsaal des Instituts für Pathologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Michaelisstr. 11, 24105 Kiel. Vertreter der Medien sind herzlich zur Teilnahme am Symposium eingeladen und haben nach dem Ende des Vortragsprogramms gegen 17:00 Uhr die Gelegenheit, Bilder der offiziellen Übergabe im Institut für Humangenetik zu machen.
Bitte geben Sie uns nach Möglichkeit eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme an presse@uk-sh.de. Vielen Dank.


Für Rückfragen stehen zur Verfügung:

Prof. Dr. med. Reiner Siebert, Direktor des Instituts für Humangenetik
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Schwanenweg 24, 24105 Kiel
Tel.: 0431/597-1775, Fax: 0431/597-1841
E-Mail: rsiebert@medgen.uni-kiel.de

Dr. med. Wolfram Klapper, Institut für Pathologie, Sektion für Hämatopathologie und Lymphknotenregister
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Niemannsweg 11, 24105 Kiel
Tel.: 0431/597-3399, Fax: 0431/597-3446
E-Mail: wklapper@path.uni-kiel.de

PD Dr. Dr. Christoph Schubert, Vorsitzender der Kinder-Krebsinitiative Buchholz, Holm-Seppensen, e.V.
Lindenstraße 12, 21244 Buchholz i.d.N.
Tel.: 04181/33112, Fax.: 04181/33020
E-Mail: Chr.-Schubert@t-online.de, www.kki-buchholz.de

Verantwortlich für diese Presseinformation

Oliver Grieve

Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck