Im Lübecker Buddenbrookhaus referieren am 4. Juli Wissenschaftler des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, über multiresistente Keime und deren Folgen. Hintergrund ist die steigende Zahl von Patienten mit so genannten MRSA-Infektionen (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus). Diese Infektionserreger stellen ein Krankenhaus vor große Herausforderungen bei der Behandlung, da sie gegen viele Antibiotika resistent sind. Bei einer Infektion ist eine Therapie mit speziellen Antibiotika erforderlich. Außerdem müssen umfangreiche hygienische Maßnahmen getroffen werden.
Die Veranstaltung beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte der Patientenversorgung im klinischen und ambulanten Bereich und ermöglicht dem Fachpublikum den Austausch über bestehende Probleme an der Schnittstelle zwischen Krankenhaus und ambulanter Patientenversorgung.
Termin: Mittwoch, 4. Juli, 15:00 - 17:15 Uhr
Ort: Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, 23552 Lübeck
Für weitere Informationen steht zur Verfügung:
Prof. Dr. med. Johannes Knobloch, Medizinisches Versorgungszentrum am UK S-H, Fachbereich Medizinische Mikrobiologie und Virologie, Tel. 0451-500-5770.
Verantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve
Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck