Aktuelles zum Thema Osteoporose (Knochenschwund) erfahren Patienten und Interessierte am 5. Oktober 2007 von 15-18 Uhr am UK S-H, Campus Kiel. Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung stehen Prävention und Behandlung der Osteoporose und einhergehender Frakturen (Knochenbrüche), daneben werden Kosten- und Verordnungsprobleme erörtert. Referenten sind Physiotherapeuten und Fachärzte des UK S-H aus der Unfallchirurgie und Inneren Medizin. Mitorganisatorin ist die regionale Selbsthilfegruppe Osteoporose.
Wenn Menschen mit einer Erkrankung konfrontiert werden, so fragen sie sich verständlicherweise, warum es gerade sie "getroffen" hat. Dies gilt auch für die Osteoporose. Ganz besonders drängend wird diese Frage, wenn der betroffene Mensch ein aus seiner Sicht gesundes Leben geführt hat und sich nicht darüber im Klaren war, dass er überhaupt ein Risiko für diese Erkrankung hatte. Hier kann der Erfahrungsaustausch mit ebenfalls an Osteoporose Erkrankten weiterhelfen und Entlastung bringen.
Die Osteoporose-Behandlung hat einen hohen Stellenwert im Behandlungsspektrum des UK S-H. Die Veranstalter legen besonderen Wert darauf, das Thema Osteoporose aus einem neutralen Blickwinkel und mit der gebotenen Sachlichkeit darzustellen. Denn weder die Diagnose einer Osteoporose noch die Mitteilung eines erniedrigten Wertes für die Knochendichte müssen Anlass zur Panik geben. Die Veranstaltung soll den Teilnehmern eine umfassende Orientierung und die Gelegenheit bieten, Fragen zu stellen und mit den Experten zu diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsort: Hörsaal der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Schittenhelmstr. 12, 24105 Kiel
Termin: Freitag, 5. Oktober 2007, 15-18 Uhr
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Klinik für Allgemeine Innere Medizin
Prof. Dr. Heiner Mönig
Schittenhelmstr. 12, 24105 Kiel, Tel. 0431 / 597-1393
Verantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve
Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck