Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Patientenveranstaltung zum Weltrheumatag

Dienstag, 09. Oktober 2007

Anlässlich des Weltrheumatages lädt die Poliklinik für Rheumatologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, am 12. Oktober von 11 bis 12 Uhr zu einer Patienteninformationsveranstaltung ein. Betroffene und interessierte Besucher können sich über die Diagnose und Therapie der frühen Gelenkentzündung und das interdisziplinäre Vaskulitiszentrum zur Diagnostik und Therapie von Gefäßentzündungen informieren. Zusätzlich wird über Patientenschulungen bei rheumatischen Erkrankungen wie beispielsweise rheumatische Arthritis, Morbus Bechterew oder Fibromyalgie informiert.

Rheuma ist in Deutschland die Volkskrankheit Nr. 1. Jeder zweite Erwachsende hat wiederkehrende Beschwerden am Bewegungsapparat. Zwei Prozent der Erwachsenden und fünf von 10.000 Kindern sind von entzündlichem Rheuma betroffen. Fast eine Million Menschen in Deutschland leiden allein an der rheumatischen Arthritis, der häufigsten chronisch-entzündlichen Erkrankung in Europa. Zum Weltrheumatag am 12. Oktober werden in allen regionalen Rheumazentren Aktivitäten und Aufklärungsveranstaltungen angeboten. Betroffene haben hier die Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme zum Rheumazentrum und den Rheumatologen vor Ort.

Termin: Freitag, den 12. Oktober 2007, 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Hörsaal Z3 im Zentralklinikum, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Für weitere Informationen steht zur Verfügung:
Dr. Karen Herlyn, Poliklinik für Rheumatologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Tel.: 0451 / 500-6247.

Verantwortlich für diese Presseinformation

Oliver Grieve

Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck