60 Schüler haben heute für den Sozialen Tag am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H) in Kiel und Lübeck gearbeitet. Ihren Lohn spenden sie dem Hilfsprojekt "Miteinander leben" für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa.
Der Tag begann für die Schüler mit einer Begrüßung und Aufwärmphase. Dann legten die jungen Helfer los, auf den Stationen, in der Verwaltung, bei der Gärtnerei oder der Betriebsfeuerwehr. Den Koordinatorinnen des Sozialen Tags am Klinikum, Helga Gerhart in Kiel und Gabriele Schulz-Salveter in Lübeck, war es vor allen Dingen wichtig, dass die Schüler die ganze Vielfalt des Klinikums kennen lernen. Schließlich sind neben dem medizinischen und pflegerischen Personal zahlreiche Berufsgruppen "hinter den Kulissen" beschäftigt.
Nach dem arbeitsreichen Vormittag gab es für die Schüler ein gemeinsames Mittagessen in der Betriebskantine. Anschließend erhielten sie eine Führung über das Klinikgelände und besichtigten die unterirdischen Warentransportanlagen. Das UK S-H wird auch in Zukunft Schülern die Gelegenheit bieten, den Sozialen Tag am Universitätsklinikum zu verbringen. Dies Engagement für Hilfsprojekte gibt den Jugendlichen einen Eindruck der Arbeitswelt, der Ideen für die spätere Berufswahl schafft.
Am Campus Lübeck fand an diesem Tag zwischen 9.30 und 12.30 Uhr eine weitere Aktion statt. Grundschüler der Klosterhofschule Lübeck verkauften im Personalcasino im Zentralklinikum Kuchen, der von der Küche des UK S-H gespendet wurde. Der Erlös kommt dem Kinderhilfswerk UNICEF zu Gute.
Verantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve
Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck