Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

UK S-H schließt Vertrag zur Behandlung dänischer Patienten

Montag, 12. Februar 2007

Am 12. Februar wurde zwischen dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und den größten dänischen Krankenhäusern ein Kooperationsvertrag über die Behandlung von dänischen Krebspatienten in Schleswig-Holstein abgeschlossen. Aufgrund aktueller Engpässe sind die Wartezeiten für die Strahlenbehandlung dort stark angestiegen, so dass die dänische Gesundheitsbehörde eine Behandlung in Deutschlands nördlichstem Universitätsklinikum angeregt hatte.

Peter Frandsen, medizinischer Direktor und Jens-Otto Jeppesen, Verwaltungsdirektor des Universitätsklinikums Odense unterschrieben den Vertrag während eines Treffens der beiden Universitätskliniken in Kiel, in dem über weitere Kooperationen in der Krebsbehandlung, beispielsweise bei der geplanten Partikeltherapieanlage des UK S-H, gesprochen wurde.

"Wir freuen uns über diese Intensivierung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem UK S-H und unseren Kollegen in Dänemark. Neben den bisher bereits vereinbarten Verträgen mit den Universitätskliniken in Odense, Oslo und Kaunas ist diese konkrete Vereinbarung ein weiterer Schritt hin zu der von uns angestrebten engeren Kooperation mit unseren Nachbarländern an der Ostsee", so Prof. Bernd Kremer, Vorstandsvorsitzender des UK S-H, bei der Unterzeichnung des Vertrages.

Verantwortlich für diese Presseinformation

Oliver Grieve

Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck