Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Neue Termine: UKSH bietet kostenlose Angehörigen-Pflegekurse in Lübeck

Mittwoch, 24. September 2025

Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, entscheiden sich viele Familien, diese Pflege zu Hause ganz oder zum Teil zu übernehmen. Um sie bei dieser häuslichen Pflege zu unterstützen, bietet das Patienteninformationszentrum am UKSH Kurse für pflegende Angehörige und Interessierte an. Diese Kurse werden in Zusammenarbeit mit der UKSH Akademie und der Pflegekasse AOK NordWest durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit. Um Anmeldung wird gebeten.

In dem Basiskursus werden allgemeine Grundlagen und spezielle Pflegehandlungen vermittelt und unter Anleitung praktisch eingeübt. Vermittelt werden u.a. die Bewegung des Pflegebedürftigen, der Umgang mit Inkontinenz, die Anwendung von Hilfsmitteln sowie Informationen zur Ernährung und zum Sozialrecht. Die Teilnehmenden können ganz konkrete Alltagssituationen besprechen, üben und sich austauschen.

Der Kursus für Angehörige von Menschen, die demenziell erkrankt sind oder bei denen es Anzeichen gibt, die eine Erkrankung vermuten lassen, befasst sich mit krankheitsbedingt möglichen Veränderungen und Herausforderungen und dazu geeigneten Umgangsweisen und Begegnungsmöglichkeiten. Der Kursus ist sehr alltagsnah ausgerichtet und persönliche Erfahrungen können gerne eingebracht werden. Zusätzlich werden rechtliche Themen und Unterstützungsmöglichkeiten besprochen.

Mit Altersverwirrtheit umgehen – Ein Pflegekurs für Angehörige von Menschen mit Demenz
4.10.-28.10.2025                        3 x dienstags                   17-20 Uhr
2.11.-26.11.2025                        3 x mittwochs                 17-20 Uhr

Termine Basispflegekurse - Wie geht Pflege zu Hause – Anleitung, Tipps und Tricks
8.10.-22.10.2025                        3 x mittwochs                 17-20 Uhr
6.11.- 20.11.2025                       3 x donnerstags              17-20 Uhr

Kursort: UKSH, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160 Haus V73 Seminarraum 2 im EG

Informationen und Anmeldung:
Patienteninformationszentrum (PIZ), Campus Lübeck 
Tel.: 0451 500-13620 oder -13611, PIZ-Angehoerigenschule@uksh.de
www.uksh.de/piz

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Maximilian Hermsen

Komm. Pressesprecher
E-Mail: maximilian.hermsen@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck