Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche der Seelischen Gesundheit nehmen die Expertinnen und Experten des Zentrums für Integrative Psychiatrie (ZIP) am Campus Kiel und Campus Lübeck insbesondere die Bedürfnisse junger Menschen in den Blick. In Vorträgen und mit Aktionen im UKSH Gesundheitsforum wird über präventive und psychosoziale Hilfsangebote aufgeklärt.
„Hey, mal wieder gemeinsam“ (Kiel)
Expertinnen und Experten des Zentrums für Integrative Psychiatrie, Campus Kiel, widmen sich am Donnerstag, 9. Oktober, von 17 bis 19.30 Uhr dem Thema Einsamkeit. Unter dem Motto „Hey, mal wieder gemeinsam“ wird bewusst der Blick auf Gemeinschaft und Miteinander gelenkt. Einsamkeit betrifft viele Menschen – mehr als jeder vierte Erwachsene ist im Laufe eines Jahres von Einsamkeit betroffen, zunehmend auch Kinder und Jugendliche. Sie gilt als Risikofaktor für psychische Erkrankungen und kann Heilungsprozesse erschweren. Ziel der Veranstaltung ist es, Einsamkeit im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen sichtbar zu machen, Berührungsängste abzubauen und aufzuzeigen: Niemand ist allein.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter 3. Woche der seelischen Gesundheit: Hey, mal wieder gemeinsam (Hybrid-Vortrag)
Gefangen in der Essstörung: Wenn sich alles ums Gewicht dreht (Lübeck)
Prof. Dr. Jan Philipp Klein, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des ZIP am Campus Lübeck, beleuchtet in seinem Vortrag am Donnerstag, 9. Oktober, von 18 bis 19 Uhr, die vielen Gesichter der Essstörungen. Und doch haben alle Essstörungen eines gemeinsam: Die Figur und das Körpergewicht haben einen übermäßigen Einfluss auf das Selbstbild. Das bedeutet, die Betroffenen beschäftigen sich extrem viel damit, was sie essen, wann sie essen, wie viel sie essen und so weiter. Auf allgemeinverständliche Art und Weise wird Prof. Klein darauf eingehen, woran man Essstörungen erkennt und wie sie behandelt werden können.
Weitere Informationen: Gefangen in der Essstörung: Wenn sich alles ums Gewicht dreht (Hybrid-Vortrag)
Alles Trauma oder was? Sinnvoller Umgang mit seelischen Verletzungen (Lübeck)
Trauma und Traumatisierung werden als Begriffe zunehmend verwendet, was dazu führt, dass seelische Verletzungen häufiger thematisiert werden. Subjektive Bewertungen spielen eine große Rolle, so dass ein inflationärer Gebrauch der Begriffe zu Unschärfen und Überbewertung normaler Stressfaktoren führen kann. In seinem Vortrag am Freitag, 10. Oktober, von 16 bis 17 Uhr, erläutert Prof. Dr. Stefan Weinmann, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des ZIP am Campus Lübeck, die Kriterien für echte Traumafolgestörungen und umreißt Behandlungsstrategien und diskutiert gesellschaftliche und individuelle Möglichkeiten des Umgangs mit nicht krankheitswertigen seelischen Verletzungen.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter Alles Trauma oder was? Sinnvoller Umgang mit seelischen Verletzungen (Hybrid-Vortrag)
Depression – Einfach nur traurig oder depressiv? (Lübeck)
Depressionen sind eine häufige psychische Erkrankung, die sich beispielsweise durch Antriebslosigkeit, innere Unruhe, verringertes Selbstwertgefühl, ständiges Grübeln und dauernde Niedergeschlagenheit zeigt. Die Ursachen einer Depression können vielfältig sein. In seinem Vortrag wird Dr. Bartosz Zurowski, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des ZIP am Campus Lübeck, der Frage nachgehen, wann Stimmungstiefs und negative Gedanken, die viele Menschen kennen, zur Erkrankung werden, die dann das Leben bestimmt. Zudem werden moderne Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und Interessierte können sich in Gesprächen mit Dr. Zurowski austauschen. Der Vortrag findet am Mittwoch, 15. Oktober, von 18 bis 19 Uhr statt. Weitere Informationen unter Depression – Einfach nur traurig oder depressiv? (Hybrid-Vortrag)
Veranstaltungsorte
Kiel: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, im Erdgeschoss – vom CB Modemarkt kommend, direkt gegenüber der Blutspende, Mühlendamm 1, 24113 Kiel
Lübeck: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, über dem Haupteingang, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
Kiel: Tel. 0431 500-10741 (montags: 9 - 15 Uhr, dienstags und donnerstags: 9 - 12 Uhr) gesundheitsforum.kiel@uksh.de.
Lübeck: Tel.: 0451 500-10742 (montags: 9 - 15 Uhr, dienstags und donnerstags: 9 - 12 Uhr) gesundheitsforum.luebeck@uksh.de.
Pressekontakt
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
UKSH Gesundheitsforum
Sandra Schmidt-Kuhlmann, Tel.: 0451 500-10745
Frank Fricke, Tel.: 0451 500-10747
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Maximilian Hermsen
Komm. Pressesprecher
E-Mail: maximilian.hermsen@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck