Gemeinnützige Stiftung Sparkasse zu Lübeck fördert den Bunten Kreis Lübeck mit 50.000 Euro
Heute, am 5. Juli, sagte die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse zu Lübeck dem Bunten Kreis Lübeck eine Fördersumme von insgesamt 50.000 Euro zu. Mit diesem Geld soll die im Oktober 2005 am UK S-H, Campus Lübeck, entstandene erste Nachsorgeeinrichtung für chronisch und schwerst-kranke Kinder in Schleswig-Holstein unterstützt und gefördert werden.
Durch den Bunten Kreis an der Kinderklinik des UK S-H, Campus Lübeck, können Kinder mit schweren und chronischen Erkrankungen nach ihrer Entlassung aus der Klinik im häuslichen Umfeld weiter versorgt werden. Die betroffenen Familien werden so in vertrauter Umgebung professionell unterstützt und begleitet. Dadurch werden die Rahmenbedingungen für eine bestmögliche Entwicklung der Kinder im häuslichen Umfeld gesichert. Etwa ein Drittel der mehr als 4.000 Kinder, die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Kinderchirurgie des UK S-H, Campus Lübeck, jährlich betreut werden, leiden unter langwierigen oder chronischen Erkrankungen.
Anlässlich der Spendenzusage wurde über ein kleines Mädchen berichtet, das mit seiner Familie als erste Patientin durch den Bunten Kreis Lübeck unterstützt wurde. So konnte die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung verdeutlicht werden. Insgesamt gibt es 20 Bunte Kreise in Deutschland.
Diese Pressemitteilung als pdf
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Tel.: 0431 500-10 700
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451 500-10 700