Wie in den vergangenen Jahren startet Anfang Januar wieder eine Informationsreihe der Orthopädischen Klinik für Patienten und Interessierte. Die Vorträge beleuchten aktuelle Themen aus der Orthopädie. Während jeder Informationsveranstaltung haben die Zuhörer die Möglichkeit, persönliche Fragen an die Referenten zu stellen.
Der Januar steht dabei ganz im Zeichen des Gelenkverschleißes.
Am Dienstag, den 10.01.2006 um 17.00 Uhr, startet die Vortragsreihe mit einem Vortrag zum Thema
"Gelenkverschleiß: Erkennen und Behandeln". Privatdozent Dr. Hans-Wolfram Ulrich wird in seinem Vortrag typische Merkmale von verschleißbedingten Gelenkbeschwerden sowie übliche Behandlungsprinzipien aufzeigen. Es werden sowohl konservative als auch operative Therapiemaßnahmen vorgestellt.
In den folgenden Wochen werden am 17. Januar der künstliche Gelenkersatz am Hüft- und am Kniegelenk und die entsprechenden Nachbehandlungskonzepte besprochen, am 31. Januar werden Möglichkeiten und Grenzen beim Sport mit Endoprothesen im Mittelpunkt stehen.
Die Veranstaltungen finden in der Eingangshalle der Klinik für Orthopädie, Michaelisstr. 1, in Kiel jeweils dienstags von 17.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr statt. Im Anschluss an den Vortrag haben die Zuhörer jeweils Gelegenheit, bei einem Imbiss im persönlichen Gespräch mit dem Referenten das Thema zu vertiefen.
Weitere Informationen sind erhältlich im Internet www.uni-kiel.de/orthop/ oder telefonisch unter 0431/597-2443.
Weitere Termine zu den Informationsveranstaltungen finden Sie auf unserer Website unter Aktuelles/Veranstaltungen.
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Tel.: 0431 500-10 700
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451 500-10 700