Campus Kiel - Luftbild

Transplantationspatienten pflanzen Baum als Gedenksymbol für Organspender

Montag, 02. Juni 2008

Im Rahmen des schleswig-holsteinischen Organspendesommers 2008 werden am 5. Juni um 12 Uhr auf dem Gelände des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UK S-H), Campus Kiel, zum Gedenken an alle Organspender ein Baum gepflanzt und eine Gedenktafel aufgestellt. Die Transplantationsbetroffenen Schleswig-Holstein e.V. (TbSH) bedanken mit sich mit diesem Symbol für ihr neues, geschenktes Leben. Unterstützt wird die Aktion von den Transplantationsmedizinern des UK S-H, der IKK-Nord und dem Landesverbandes Schleswig-Holstein im Bund der Baumschulen e.V. Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz wird ein Grußwort sprechen.

"Nach wie vor sterben im Durchschnitt an jedem Tag drei Patienten, die auf der Warteliste stehen, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan bekommen", so Günther Schulz, Vorsitzender der TbSH und selbst seit 1992 herztransplantiert. Umso wichtiger sei es, nicht nur für mehr Zustimmung zur Organspende zu werben, sondern sich auch symbolisch bei den verstorbenen Spendern zu bedanken.

Wie auf der Eröffnungsveranstaltung zum Organspendesommer durch die Schirmherrin Sozialministerin Gitta Trauernicht mitgeteilt wurde, warten aktuell rund 500 Patienten in Schleswig-Holstein auf eine lebensrettende Organspende. Dem gegenüber stehen gerade einmal elf Organspenden seit Anfang 2008.

Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer Redaktion zu dieser Aktion auf dem Campus Kiel (Arnold-Heller-Straße / Haupteingang Chirurgie) begrüßen zu dürfen.

Termin: Donnerstag, 5. Juni 2008, 12 Uhr
Ort: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße / Haupteingang Chirurgie

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Vorsitzender Günther Schulz, Transplantationsbetroffene Schleswig-Holstein e.V.
Tel.: 0175 / 2071883, E-Mail: guenther.schulz@kielnet.net, www. tbsh.de

Verantwortlich für diese Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de

  • Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
    Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704
  • Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
    Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708