Vor einem Jahr, am 9. Dezember 2010, wurde das Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im CITTI-PARK in Kiel eröffnet. Inzwischen ist die Einrichtung zu einem wichtigen Instrument der Patientenaufklärung und Information geworden. Mehr als 6.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten die fast 160 Vorträge der über 70 UKSH-Experten.
Aus der Not, dass im Gesundheitswesen immer weniger Zeit für das so wichtige Gespräch zwischen Arzt und Patient zur Verfügung steht, hat das UKSH im vergangenen Jahr ein ergänzendes Konzept entwickelt, dass die Aufklärung und Patienteninformation in gut verständlicher Form vereinigt: das UKSH-Gesundheitsforum. Damit will der einzige Maximalversorger im Land seiner besonderen Verantwortung für die Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein mit einer zusätzlichen, neuartigen Informationsplattform gerecht werden.
Mit dem UKSH-Gesundheitsforum kommt die Klinik zum Menschen - und zwar genau dahin, wo die Menschen sind: zwischen Mode- und Verbrauchermärkten, zwischen Frisör und Eisdiele. Im Kieler CITTI-PARK und auf dem Campus Lübeck schafft das UKSH tagtäglich die Basis für eine echte Arzt-Patienten-Partnerschaft. Ärzte, Wissenschaftler, Therapeuten und Pflegekräfte bieten den Besuchern in rund 1,5-stündigen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen „Medizin zum Anfassen und Verstehen“.
Das UKSH-Gesundheitsforum hat sich zu einem „angstfreien Raum“ entwickelt, in dem es keine Tabus gibt und sich die Besucher verstanden fühlen. Nach den Vorträgen nehmen sich die Spezialisten Zeit für eine offene Diskussion und fast immer kommt es im Anschluss an die offizielle Veranstaltung zu einem vertraulichen Gespräch zwischen Betroffenem und Experten. Das Mitteilen von persönliche Erfahrungen, Bedürfnissen oder auch Ängsten von Patienten ist ausdrücklich erbeten. In regelmäßigen Befragungen äußern sich über 90 Prozent der Besucher zufrieden mit der jeweiligen Veranstaltung und finden diese gut verständlich.
„Das UKSH-Gesundheitsforum bietet eine neue Informationsplattform, bei der von Experten geleitete Aufklärung die Basis für den Behandlungserfolg schafft. Davon profitieren alle Beteiligten: der Patient, der sich gut gewappnet für die eigene Gesundheit einsetzt, genau wie der Arzt, der einen gut vorbereiteten Patienten empfängt“, sagt Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH. Schließlich würden auch die Kostenträger und die Gesellschaft entlastet durch ein geändertes Bewusstsein der Menschen in Richtung einer gesunden Lebensweise.
Zwischen dem CITTI-PARK und dem Campus Kiel des UKSH besteht ein kostenfreier Shuttle-Service: Der Shuttle-Bus fährt werktags ab CITTI-PARK in der Zeit von 6.20 Uhr bis 15.40 Uhr. Auf dem Campus Kiel des UKSH hält der Bus in der Arnold-Heller-Straße (HNO Klinik) und in der Schittenhelmstraße (Neurozentrum). Vom Campus Kiel geht die letzte Fahrt zum CITTI-PARK um 15.55 Uhr.
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Gesundheitsforum Kiel im CITTI-PARK, Marion Krüger,
Tel.: 0431 597-5212,
E-Mail: Gesundheitsforum-Kiel@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck