Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Feierlicher Start der Aktion "Wir backen für mehr Spielraum"

Freitag, 11. November 2011

"Wir backen für mehr Spielraum" - so lautet die neue Spendenaktion, die heute von der Bäckerei Günther und dem gemeinnützigen Verein "UKSH Wissen schafft Gesundheit" ins Leben gerufen wurde. Ziel der Aktion ist die Schaffung weiterer Kindergartenplätze in den Kindertagesstätten des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel und Lübeck. Dafür spendet die Bäckerei Günther einen Teil ihrer Verkaufserlöse an den Verein "UKSH Wissen schafft Gesundheit".

Eine ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Faktor für ein gesundes Leben. Wer trotzdem einmal krank wird, ist auf eine gute medizinische Versorgung angewiesen. Als einziger Maximalversorger des Landes trägt das UKSH dabei eine besondere Verantwortung. Ein Viertel aller Krankenhauspatienten aus Schleswig-Holstein werden von den 2.000 Ärzten und Wissenschaftlern sowie 3.500 Krankenschwestern und -pflegern des UKSH versorgt. "Sie alle erbringen täglich Höchstleistungen. Damit sich die Mütter und Väter unter ihnen besser auf ihren Job konzentrieren können, ist der Ausbau unserer Kindertagesstätten in Kiel und Lübeck eine wesentliche Voraussetzung", sagte Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH. "Mit ihrer sympathischen Spendenaktion leisten die Bäckerei Günther und der UKSH-Charity-Verein einen hervorragenden Beitrag. Dafür sind wir dankbar."

"Es ist nicht nur unser täglich Brot, sondern eine Herzensangelegenheit, uns für die Gesundheit unserer Kunden einzusetzen", sagte Moritz Günther, Geschäftsführer der Bäckerei Günther. "Dass wir mit dieser Aktion und unseren wertvollen Produkten gleich in doppeltem Sinne etwas für die Gesundheit in unserem Land tun können, freut uns außerordentlich." Die 41 Günther-Filialen in Kiel, Neumünster, Preetz und Eckernförde beteiligen sich an der Aktion "Backen für mehr Spielraum". Damit erhalten täglich viele Kunden bis zum Frühjahr 2012 die Möglichkeit, die Spendenaktion zu unterstützen.

Pit Horst, Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins, sagte: "Die Spendenaktion zeigt auf eine besonders sympathische Weise, wie man sich für unser UKSH und damit die Gesundheitsversorgung einsetzen kann. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind solche Unterstützungen für die Gemeinschaft und das Gesundheits-Gemeinwohl notwendig. Unser Ziel ist es, eine breite Engagement-Bewegung für unser UKSH zu etablieren".

Ein Engagement für den gemeinnützigen Verein ist in Form von Spenden, auch zweckgebunden, und Mitgliedschaften für Privatpersonen und Organisationen möglich. Weitere Informationen zu den neuen UKSH-Fundraising-Aktivitäten sind im Internet zu finden: www.uksh.de/gutestun. Mitgliedschaften und Spenden sind herzlich willkommen. Spendenkonto für zweckungebundene, zweckgebundene und klinikbezogene Spenden: Förde Sparkasse, KTO 1400 13 52 22, BLZ 210 501 70

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
Stabsstelle Fundraising & Sponsoring , Dipl.-Kfm. Pit Horst,
E-Mail: pit.horst@uksh.de,
Tel. Kiel: 0431 597-1004,
Tel. Lübeck: 0451 500-5454

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck