Das Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein lädt am Donnerstag, 10. März 2011, um 18.30 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag über Schmerztherapie in den Hörsaal des Turmgebäudes auf dem Campus Lübeck ein. Dr. Martin Lindig, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Leiter der Schmerzambulanz, und Prof. Dr. Michael Hüppe, Leitender Psychologe der Klinik für Anästhesiologie, informieren über die Behandlung von Schmerzen nach einer Operation. Sie erklären, von welchen Merkmalen es abhängt, wie ausgeprägt Schmerzen nach einer Operation sind. Dabei sind neben medizinischen Aspekten auch psychologische Besonderheiten von Bedeutung. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten die Klinik und auch Patienten selbst haben, die Schmerzen zu beeinflussen und damit zu verringern. Nach dem Vortrag stehen Dr. Lindig und Prof. Hüppe für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich.
In Folge einer Operation können Schmerzen auftreten, die den Heilungsverlauf begleiten. Meist nimmt die Schmerzstärke schon während der ersten Tage deutlich ab. „Trotzdem muss kein Patient starke Schmerzen ertragen“, sagt Dr. Martin Lindig. „Sie beeinträchtigen nicht nur das Allgemeinbefinden, sondern auch den Heilungsprozess nach einer Operation. Weniger Schmerz bedeutet weniger Stress für den Körper und damit ein niedrigeres Risiko für Komplikationen wie z.B. eine Thrombose oder Lungenentzündung.“
Im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, stehen daher unterschiedliche Verfahren zur Behandlung von Schmerzen zur Verfügung. Speziell in der Schmerztherapie geschulte Ärzte und Pflegekräften des Akutschmerzdienstes beraten die Patienten und Stationsteams. „Ganz vermeiden können wir Schmerzen nicht“, sagt Prof. Michael Hüppe. „Es ist uns aber wichtig, diese auf ein für die Patienten erträgliches Maß zu reduzieren. Eine effektive Schmerztherapie unterstützt die Behandlung und ist uns ein wichtiges Anliegen.“
Das Gesundheitsforum ist eine öffentliche Vortragsreihe des UK S-H. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich über aktuelle Fragen gesundheitlicher Versorgung zu informieren und mit den Experten des UK S-H ins Gespräch zu kommen. Die Vorträge finden an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt.
Termin:
Donnerstag, 10. März 2011, 18.30 Uhr
Ort:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Hörsaal im Turmgebäude
Weitere Informationen:
Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs Tel.: 0451 500-5974
Jahresprogramm:
www.piz-luebeck.uk-sh.de
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Beke Jacobs, PIZ
Tel.: 0451 500-5974, E-Mail: piz@uk-sh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck