Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Herzwochen 2011: UKSH lädt zu Informationsveranstaltung

Dienstag, 01. November 2011

„Risikofaktor Bluthochdruck“ lautet der Titel einer Informationsveranstaltung, zu der die Medizinische Klinik III - Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) am Sonnabend, 5. November 2011 von 9 bis 12.30 Uhr auf den Campus Kiel einlädt. Ziel der Veranstaltung im Rahmen der Herzwochen 2011 der Deutschen Herzstiftung ist es, Interessierte für die Gefahren des Bluthochdrucks und für die Wichtigkeit der regelmäßigen Blutdruckmessung zu sensibilisieren. Ausgewiesene Experten des UKSH informieren über den Umgang mit Bluthochdruck, den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie.

Nach Schätzungen haben in Deutschland zwischen 18 und 35 Millionen Menschen einen zu hohen Blutdruck. Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland und weltweit. In Deutschland sterben jährlich 300000 Menschen an den Folgen des Bluthochdrucks. Oft führen erst die katastrophalen Folgen eines unbehandelten Bluthochdrucks die Menschen zum Arzt: Herzinfarkt, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen, Schlaganfall oder Erblindung.

Die Medizinische Klinik III unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Frey ist ein Zentrum der Maximalversorgung im Bereich der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie. Neben der Behandlung der Koronaren Herzerkrankung liegen weitere Schwerpunkte auf der Behandlung von Herzmuskelerkrankungen mit Herzmuskelschwäche, Erkrankungen der Herzklappen sowie von Herzrhythmusstörungen. Hierbei können die Spezialisten des UKSH die neuesten Therapieverfahren anbieten, die gegebenenfalls auch in Kooperation mit anderen Kliniken des UKSH durchgeführt werden. Im Fokus steht zudem die Vorbeugung und rechtzeitige Erkennung solcher Erkrankungen. Ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung einer Vielzahl Herz-Erkrankungen stellt dabei Bluthochdruck dar, so dass die Erkennung, Einleitung und Kontrolle einer antihypertensiven Therapie einen wesentlichen Baustein der Arbeit der Klinik darstellt.

Zeit:
Samstag, 5. November 2011 9-12.30 Uhr

Ort:
UKSH, Campus Kiel, Hörsaal der Dermatologie, Arnold-Heller-Str. 3, Haus 19, im Anschluss Ambulanzgebäude „Entzündungszentrum“, Haus 5

Programmablauf

9.00 Uhr:
Begrüßung durch Prof. Dr. Norbert Frey, Direktor Med. Klinik III

9.10 Uhr:
Vortrag: Was ist Bluthochdruck? Welche Ursachen gibt es? Wie messe ich richtig?
Dr. Reiko Steinbach, Oberarzt Med. Univ.-Klinik IV

9.40 Uhr:
Vortrag: Bluthochdruck als Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen
Dr. Derk Frank, Oberarzt Med. Univ.-Klinik III

10.10 Uhr:
Vortrag: Hochdrucktherapie: Was ist etabliert? Gibt es neue, innovative Behandlungsstrategien?
Prof. Dr. Norbert Frey, Direktor Med. Univ.-Klinik III

10.40 Uhr:
Abschließende Bemerkungen und Ausblick
Prof. Dr. Norbert Frey, Direktor Med. Univ.-Klinik III

Im Anschluss besteht bis 12.30 Uhr die Möglichkeit der Blutdruckmessung, EKG-Analyse, Carotisduplexuntersuchungen für Patienten sowie Gelegenheit zum persönlichen Gespräch im Ambulanz-/Entzündungszentrum.

Für Rückfragen steht zur Verfügung

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Medizinische Klinik III - Kardiologie und Angiologie, OA Dr. Derk Frank, Tel.: 0431 597-1469, E-Mail: Derk.Frank@uksh.de

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck