Über 100 Bewerbungen für Teilnahme - Jury mit ausgewiesenen Verhandlungsexperten besetzt
Mit ihrem Planspielformat „Das Verhandlungsplanspiel 2011“ betreten die AOK Nordwest, TKK, KGSH und das UKSH zusammen mit ihren Veranstaltungspartnern Neuland. Erstmals erhalten Bewerber die Möglichkeit, in einem simulierten Format in zehn Teams um die beste Versorgung und das größte Budget zu konkurrieren. Neben einem erfahrenen Teamcoach beurteilt eine in diesem Feld hochkarätige Jury die „gespielten“ Verhandlungserfolge der Teams.
Als Jurymitglied konnte Kai Jürgensen, Geschäftsbereichsleiter Krankenhausmanagement bei der AOK Nordwest, gewonnen werden. Er verfügt über eine mehr als 10-jährige Erfahrung im Bereich der Unternehmenssteuerung von Krankenkassen und Verhandlungserfahrung in diversen Spezialbereichen und ist Dozent an der Fachhochschule Flensburg. Weiterhin konnte Jörg Manthey, bei der Techniker Krankenkasse (TKK) verantwortlich für Vertragsstrategie im stationären Bereich der TKK und fachlich verantwortlich für Verhandlungen im gesamten Bundesgebiet, gewonnen werden. Ergänzt wird die Jury durch Birgit Reibsch, die beim UKSH das Dezernat Erlösmanagement leitet und das Verhandlungsteam des UKSH fachlich führt. Frau Reibsch verfügt über langjährige Verhandlungserfahrungen in verschiedenen Klinikketten und der Unternehmensberatung.
Die Anmeldungsfrist des Planspiels läuft noch bis zum 3.Oktober 2011. Bis heute haben sich bereits weit über 100 Teilnehmer beworben. „Wir freuen uns sehr, dass unser neues Format auf so großes Echo stößt - von fast allen größeren Klinikketten haben wir auch Bewerbungen erhalten“, sagt Dr. Christian Elsner, Geschäftsführender Direktor am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, und ergänzt: „Für uns hat die Veranstaltung darüber hinaus aber auch weitreichendere Bedeutung, da Krankenkassen und Krankenhäuser aus unserer Sicht künftig viel stärker bei der bestmöglichen Versorgung von Patienten zu Partnern werden. Aspekte dazu werden wir sicherlich auch auf der Veranstaltung diskutieren.“
Interessierte Pressevertreter und Pressesprecher der Krankenkassen haben am 21. Oktober 2011 von 8.30 bis 9 Uhr Gelegenheit, das Format bei einem Pressefrühstück im Mövenpick Hotel Lübeck, Willy-Brandt-Allee 1-5, 23554 Lübeck, kennenzulernen und sind ab 9.30 Uhr herzlich als Zuschauer eingeladen. Die Bewerber werden am 4. Oktober 2011 bezüglich ihrer Teilnahme benachrichtigt.
Veranstaltet wird das Planspiel unter der Regie des Center for Healthcare Management Lübeck. Partner der Veranstaltung sind die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Hochschule Fresenius, die Fachhochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck sowie die Unternehmen Data to Decision, die Ecorium GmbH, die Gesundheitsforen Leipzig und die Weiland Buchhandlung.
Weitere Informationen unterwww.dasplanspiel.de
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Center for Healthcare Management, Campus Lübeck,
Maria-Goeppert-Straße 1, 23562 Lübeck,
Nicole Haider,
Tel.: 0451 500-6635,
Email: nicole.haider@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck