Angehörige nehmen in der Versorgung und Pflege von älteren, multimorbiden, chronisch und demenziell Erkrankten eine zentrale Rolle ein. Nach der Pflegestatistik des Landes Schleswig-Holstein waren 2009 in Schleswig-Holstein rund 80.000 Menschen pflegebedürftig in allen drei Pflegestufen. Davon wurden mehr als 60 Prozent zu Hause versorgt. Bei rund 35 Prozent war ein ambulanter Pflegedienst aktiv. Rund 65 Prozent aller Pflegebedürftigen bezogen Pflegegeld und wurden in der Regel von Familienmitgliedern und anderen Vertrauten versorgt.
Oftmals entsteht ein Pflegebedarf aus einer akuten Krankheitssituation heraus und sowohl der Patient als auch die Angehörigen haben wenig Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Eine ausreichende Vorbereitung auf diese herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe findet häufig nicht statt. Um Angehörigen eine angemessene Unterstützung in ihrer täglichen Versorgung der Pflegebedürftigen zu bieten, bietet die Angehörigenschule des Patienteninformationszentrums am UKSH jetzt Pflegekurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
Das Angebot besteht aus Basiskursen, die eine allgemeine pflegerische Situation ansprechen, sowie Spezialkursen, die konkrete Themen in Bezug auf pflegerisches Handeln oder medizinische Diagnosen vertiefen. Alle Kurse bieten für eine qualitätsgesicherte häusliche Pflege die Möglichkeit, pflegerische Fertigkeiten zu erlernen und zu üben, Hintergrundwissen zu gesundheitlichen Sachthemen zu vertiefen sowie die eigene psychische Situation zu reflektieren und zu stärken. Die individuelle Pflegesituation der Familien wird aufgegriffen und ein Austausch mit Gleichbetroffenen ermöglicht. Darüber hinaus bietet der Kurs eine angeleitete Betrachtung der eigenen emotionalen und psychischen Situation für die Pflegenden. Die Teilnahme an einem Kurs steht Versicherten aller Krankenkassen zur Verfügung und ist kostenlos.
Folgende Kurse sind ab März am Campus Lübeck im Angebot:
Basiskurs: „Wie geht Pflege zu Hause?“ - donnerstags, 3 x, Beginn 24. März, je 17.30 bis 20.30 Uhr
Spezialkurs: „Uns hat der Schlag getroffen“ - dienstags, 6 x, Beginn 29. März, je 18.30 bis 20.30 Uhr
Spezialkurs: „Wenn das Gedächtnis nachlässt“ - montags, 8 x, Beginn 2. Mai, je 17.00 bis 19.00 Uhr
Basiskurs: „Wie geht Pflege zu Hause?“ - dienstags, 3 x, Beginn 10. Mai, je 17.30 bis 20.30 Uhr
Spezialkurs: Parkinson - montags, 6 x, Beginn 2. Mai, je 19.15 bis 21.15 Uhr
Spezialkurs: Grundkurs Kinaesthetics, Individuelle Bewegungsunterstützung - mittwochs, 7 x, Beginn 4. Mai, je 18.30 bis 21.30 Uhr.
Anmeldungen für alle Kurse erfolgen beim Patienteninformationszentrum des UKSH unter Tel. 0451 500-5974. Für den Campus Kiel sind Kurse in Planung. Interessenten können sich gern an das Patienteninformationszentrum für weitere Auskünfte wenden.
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs, Tel.: 0451 500-5974
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck