Das Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein lädt am Montag, 30. Mai 2011, um 18.30 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag über EHEC-Infektionen in den Hörsaal des Turmgebäudes auf dem Campus Lübeck ein.
Prof. Dr. Johannes Knobloch, Leitender Oberarzt im Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, informiert über die aktuelle Lage des EHEC-Ausbruchs in Deutschland.
Kolibakterien gehören zur normalen Darmflora des Menschen. Einige Unterarten wie die EHEC-Bakterien (enterohämorrhagische Escherichia coli) können jedoch zum Teil schwerwiegend verlaufende Krankheiten auslösen. In Deutschland treten derzeit gehäuft EHEC-Bakterien auf, welche über Nahrungsmittel übertragen werden. Die derzeitige Erkrankungswelle hat ein historische Ausmaß angenommen und unterscheidet sich deutlich von früher aufgetretenen Erkrankungen durch diesen Erreger.
Prof. Dr. Knobloch wird im Rahmen seines Vortrags erklären, wie es zu Erkrankungen mit dem EHEC-Bakterium kommt und welche Maßnahmen zum Schutz vor den Bakterien sowie bei der Versorgung erkrankter Patienten sinnvoll sind.
Das Gesundheitsforum ist eine öffentliche und kostenfreie Vortragsreihe des UKSH. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich über aktuelle Fragen gesundheitlicher Versorgung zu informieren und mit den Experten des UKSH ins Gespräch zu kommen.
Termin:
Montag, 30. Mai 2011, 18.30 Uhr
Ort:
UKSH, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Hörsaal im Turmgebäude
Weitere Informationen:
Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs, Tel.: 0451 500-5974, www.piz-luebeck.uk-sh.de
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Beke Jacobs, PIZ
Tel.: 0451 500-5974, E-Mail: piz@uk-sh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck