Das UKSH lädt Fachpublikum und interessierte Bürger am 10. September 2011 ein, sich über die Notfallversorgung am Campus Lübeck zu informieren. In der neuen Notaufnahme unter der Leitung der Medizinischen Klinik II (Direktor: Prof. Dr. Heribert Schunkert) profitieren die Patienten von der engen interdisziplinären Zusammenarbeit der beteiligten klinischen Disziplinen und einer optimierten Infrastruktur mit modernster Medizintechnik. Durch die verbesserte Ablauforganisation wird lebenswichtige Zeit gewonnen.
Von 10 bis 13 Uhr ist das Fachpublikum am 10. September eingeladen, sich in den neuen Räumen umzuschauen und zu informieren. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr steht die Notaufnahme interessierten Bürgern offen. Die an der Notfallversorgung beteiligten Fachabteilungen werden den Besuchern die Funktionsweise der neuen Notaufnahme präsentieren. Vorgestellt werden u.a. die wichtigsten Krankheitsbilder, mit denen Patienten in die Notaufnahme kommen, und die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten. Auch die neue Monitoranlage, die die Versorgung der Notfallpatienten nach Dringlichkeit steuert, wird den Besuchern erklärt.
Für Interessierte besteht die Möglichkeit, eine Echokardiografie (Herz-Ultraschall) oder ein EKG schreiben zu lassen. Mitarbeiter der Unfallchirurgie demonstrieren anhand einer Powerpoint-Präsentation die Erstversorgung von Schwerverletzten in der Notaufnahme. Sie zeigen außerdem, wie ein Gips angelegt wird. Plastische Chirurgen führen den Besuchern vor, wie eine Hautnaht entsteht.
Das Transplantationszentrum, das die Bettenstation im Obergeschoss der Notaufnahme mit nutzt, ist mit zwei Ständen zum Thema Organspende vertreten. Mitarbeiter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Region Nord, informieren dort interessierte Besucher über Organtransplantationen. Mitglieder des Bundesverbandes der Organtransplantierten (BDO), Region Schleswig-Holstein, bieten Informationen aus der Sicht von Betroffenen.
Die neue Notaufnahme befindet sich im Zentralklinikum des UKSH am Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160 (Haus 40, UG, Infopunkt 6). Besucher des Tages der offenen Tür werden gebeten, der Beschilderung ab dem Haupteingang des Zentralklinikums zu folgen.
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck,
Medizinische Klinik II,
Dr. Sebastian Wolfrum,
Tel.: 0451 500-2330
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck