Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Termin UKSH-Gesundheitsforum: Moderne Diagnostik und Therapie bei weiblicher Beckenbodenschwäche und Inkontinenz

Montag, 07. November 2011

Das Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein lädt am Donnerstag, den 10. November 2011, um 18.30 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag über Beckenbodenschwäche und Inkontinenz in den Hörsaal des Turmgebäudes auf dem Campus Lübeck ein.

PD Dr. Constanze Banz-Jansen, Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Campus Lübeck, stellt in ihrem Vortrag die unterschiedlichen Formen weiblicher Beckenbodenschwäche und Inkontinenz mit ihren Symptomen und Ursachen vor. Dazu erklärt sie die modernen Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten, die individuell auf die Situation der Patientinnen abgestimmt werden.

Anschließend steht Dr. Banz-Jansen für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich.

In Deutschland nimmt die Häufigkeit von Beckenbodenschwäche und Inkontinenz zu. Etwa 9 bis 15 Millionen Frauen sind hier betroffen. Mit einem Anteil von 35% aller chronischen Erkrankungen der Frau ist die Harninkontinenz deutlich häufiger ist als der Bluthochdruck (25%), die Depression (20%) oder der Diabetes mellitus (8%). Die Harninkontinenz ist ein eigenständiges Krankheitsbild, das zu ausgeprägter psychischer Belastung führen kann. Besonders die persönliche Hygiene und die Einschränkung bei alltäglichen Aktivitäten insbesondere in der Öffentlichkeit durch den unwillkürlichen Harnverlust werden als belastend empfunden.

Das Gesundheitsforum ist eine öffentliche Vortragsreihe des UKSH. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich über aktuelle Fragen gesundheitlicher Versorgung zu informieren und mit den Experten des UKSH ins Gespräch zu kommen. Die Vorträge finden an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt.

Termin: Donnerstag, 10. November 2011, 18.30 Uhr
Ort: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Hörsaal im Turmgebäude

Weitere Informationen:
Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs Tel.: 0451 500-5974
E-Mail: PIZ@uksh.de

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs, Tel.: 0451 500-5974

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck