Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Termin UKSH-Gesundheitsforum: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuung - Was ist zu bedenken?

Dienstag, 22. November 2011

Das Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein lädt am Donnerstag, 8. Dezember 2011, um 18.30 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag über die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuung in den Hörsaal des Turmgebäudes auf dem Campus Lübeck ein.

Gerade in Zusammenhang mit Erkrankungen oder Pflegebedürftigkeit taucht häufig die Frage auf, wer persönliche Angelegenheiten regelt, wenn man es selbst nicht mehr kann, und welche Möglichkeiten jeder hat, auf Entscheidungen im Voraus Einfluss zu nehmen. Beke Jacobs, Leiterin des Patienteninformationszentrums des UKSH, informiert über die Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der einzelnen „Instrumente“ zur Regelung persönlicher Angelegenheiten.

Mit einer Patientenverfügung kann jeder Bürger im Voraus festlegen, welche medizinischen und pflegerischen Maßnahmen er in bestimmten Krankheits- oder Pflegesituationen in Anspruch nehmen möchte. Beke Jacobs stellt die Form, die Handhabung und unterschiedliche Formulierungshilfen vor.

Wenn ein Mensch durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit nicht mehr in der Lage ist, seine persönlichen Angelegenheiten selbst zu regeln, kann eine gesetzliche Betreuung notwendig werden. Diese wird nach sorgfältiger Prüfung durch das zuständige Amtsgericht bestellt und in Umfang und Geltungsbereich festgelegt.

Wer einer gesetzlichen Betreuung vorbeugen will, sollte dies durch eine Vorsorgevollmacht festlegen. In dieser wird eine Vertrauensperson bevollmächtigt, in den angegeben Angelegenheiten den Vollmachtsgeber zu vertreten. Auch hierzu werden weiterführende Informationen und Formulare beispielhaft vorgestellt.

Das Gesundheitsforum ist eine öffentliche Vortragsreihe des UKSH. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich über aktuelle Fragen gesundheitlicher Versorgung zu informieren und mit den Experten des UKSH ins Gespräch zu kommen. Die Vorträge finden an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt.

Termin:
Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18.30 Uhr

Ort:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Hörsaal im Turmgebäude

Weitere Informationen:
Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs Tel.: 0451 500-5974

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs, Tel.: 0451 500-5974

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck