Vorträge, Besichtigungen und Gesundheitschecks am 26. November von 10-14 Uhr
Die Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Schleswig Holstein, Campus Lübeck, lädt interessierte Bürger am 26. November 2011 zu einem Tag der offenen Tür ein. Klinikdirektor Professor Dr. Dieter Jocham begrüßt die Besucher ab 10 Uhr in den Räumen der Poliklinik.
Neben informativen Vorträgen zu den häufigsten urologischen Erkrankungen werden kostenfreie Gesundheitschecks zur Früherkennung angeboten: die Bestimmung des PSA-Wertes zur Prostatakrebs-Vorsorge sowie die Ultraschalluntersuchung von Nieren und Blase. Die Mitarbeiter der Klinik stellen die unterschiedlichen Bereiche der Poliklinik vor und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Die Besucher haben zudem die Gelegenheit, den Operationssaal zu besichtigen und neueste urologische Instrumente der Lasertechnik kennenzulernen. Am Laparoskopie-Trainer können sie selbst versuchen, mit minimalinvasiver OP-Technik (Schlüsselloch-Technik) am Modell zu operieren.
Die Klinik für Urologie gehört zu den größten Fachabteilungen in Schleswig-Holstein. Neben der Behandlung sämtlicher urologischer Erkrankungen setzt sie sich besonders für Vorbeugungs- und Früherkennungsmaßnahmen ein.
Termin: Samstag, 26. November 2011, 10-14 Uhr
Ort: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck,
Klinik für Urologie, Ratzeburger Allee 160, Haus 13 Mitteleingang,
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Urologie
Michael Knappe, E-Mail: michael.knappe@uksh.de ,
Dr. Martin Sommerauer, E-Mail: martin.sommerauer@uksh.de
Tel.: 0451 500-6113
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck