Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Wenn der Schuh drückt – Fußchirurgie in jedem Alter

Donnerstag, 30. Juni 2011

Das Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein lädt am Donnerstag, 14. Juli, um 18.30 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag über Fehstellungen des Fußes und Therapiemethoden in den Hörsaal des Turmgebäudes auf dem Campus Lübeck ein.

Prof. Dr. Martin Russlies, Leiter der Sektion Orthopädie in der Klinik für Chirurgie des Stütz- und Bewegungsapparates, informiert über konservative Behandlungsmethoden, Grenzfälle und moderne Operationsverfahren, mit denen operierte Patienten nach kurzer Zeit den Fuß wieder belasten und nach einigen Wochen auch wieder Konfektionsschuhe tragen können.

Viele Frauen kennen es, wenn der Schuh am Großzehenballen drückt und jemand sagt: „Das kommt davon, wenn man immer so enge Schuhe trägt…“. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Viel häufiger liegen angeborene oder erworbene Fehlstellungen des Fußgewölbes oder Instabilitäten von Fußwurzelgelenken vor, die die Entstehung des sogenannten Hallux valgus und häufig auch von Krallenzehen begünstigen.

Auch „Hühneraugen“ und Schwielen unter dem Vorfußballen sind häufig Folgeerscheinungen von Fehlstellungen. Manchmal treten diese schon im Kindesalter auf. Über einige Zeit können gut angepasste Einlagen helfen. Wichtig ist aber, nicht den Zeitpunkt für eine Korrekturoperation der zu Grunde liegenden Fehlstellung oder Instabilität zu verpassen. Denn sonst kann eine beginnende Arthrose die schmerzenden Fußgelenke unwiederbringlich zerstören.

Das Gesundheitsforum ist eine öffentliche Vortragsreihe des UKSH. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich über aktuelle Fragen gesundheitlicher Versorgung zu informieren und mit den Experten des UKSH ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin:
Donnerstag, 14. Juli 2011, 18.30 Uhr

Ort:
UKSH, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Hörsaal im Turmgebäude

Weitere Informationen:
Patienteninformationszentrum, Beke Jacobs, Tel.: 0451 500-5974, www.piz-luebeck@uksh.de, www.uksh.de/gesundheitsforum

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Beke Jacobs, PIZ, Tel.: 0451 500-5974, E-Mail: piz@uksh.de

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck