Sarkome sind Tumoren, die im Muskel-, Fett- und Bindegewebe oder in den Knochen entstehen können. Zu den neuesten Therapiemöglichkeiten bietet das UKSH Gesundheitsforum am Sonnabend, 30. April, ab 10.30 Uhr im Rahmen der 2. Lübecker Sarkom-Tage kostenfreie Vorträge für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte vor Ort oder online an. Ab 13.15 Uhr ist Zeit für den Austausch vorgesehen; Fragen an die Vortragenden können aber auch nach den einzelnen Programmpunkten gestellt werden.
Die Erkrankung ist mit 50 verschiedenen Sarkom-Subtypen sehr vielseitig. Sarkome treten außerdem mit circa 4.000 Neuerkrankungen jährlich in Deutschland weitaus seltener auf als Karzinome. Entscheidend für den Therapieerfolg ist deshalb eine präzise Diagnosestellung sowie die Erfahrung des Behandlungsteams. Im neu strukturierten campusübergreifenden Sarkomzentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) arbeiten Expertinnen und Experten aus sieben Kliniken und Instituten interdisziplinär zusammen. Im regelmäßig stattfindenden Sarkom-Tumorboard wird jeder individuelle Fall besprochen und eine gemeinsame oft multimodale Therapieempfehlung formuliert.
Referieren werden bei der Infoveranstaltung Prof. Dr. Jürgen Dunst, Klinik für Strahlentherapie, Campus Kiel, Prof. Dr. Tobias Keck, Klinik für Chirurgie, Campus Lübeck, Prof. Dr. Peter Mailänder, Klinik für Plastische Chirurgie, Campus Lübeck, sowie Dr. Maxim Kebenko und Dr. Kim Luley, Klinik für Hämatologie und Onkologie, Campus Lübeck. Zudem stellt sich die Deutsche Sarkomstiftung vor, eine gemeinnützige Organisation für Sarkom-Patientinnen und -Patienten.
Die Vorträge können im Lübecker CITTI-PARK oder zeitgleich online verfolgt werden; um Anmeldung wird in beiden Fällen gebeten.
UKSH Gesundheitsforum
Anmeldung und Auskunft: Mo, 9-15 Uhr, und Di-Fr, 9-12 Uhr, unter Tel.: 0451 500-10742 oder per E-Mail an gesundheitsforum-luebeck@uksh.de
Veranstaltungsort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, Herrenholz 14, 23556 Lübeck (über dem Haupteingang, 2. Obergeschoss)
Das vollständige Vortragsprogramm des UKSH Gesundheitsforums finden Interessierte unter www.uksh.de/gesundheitsforum.
Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
UKSH Gesundheitsforum, Marion Krüger, Tel.: 0431 500-10740, marion.krueger@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Tel.: 0431 500-10 700
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451 500-10 700