Grußwort von Ministerpräsident Daniel Günther
Am Donnerstag, 2. Mai, lädt das Brustzentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, ab 17 Uhr Patientinnen, Angehörige und Interessierte zum Brustkrebs-Patiententag in das Hotel Kieler Kaufmann ein. Nach einer kurzen Einführung von Prof. Dr. Nicolai Maass, Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, wird der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther ein Grußwort sprechen.
Ab 17.15 Uhr referiert Prof. Dr. Fritz Schäfer, Leiter des Mammazentrums, zu Brustkrebs und Lebensstil. Anschließend informiert Dr. Sandra Brügge, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, über das Thema „Medikamentöse Therapie – Balance zwischen Wirkung und Nebenwirkung“. PD Dr. Marion van Mackelenbergh, ebenfalls Oberärztin der Klinik, spricht über „Klinische Studien – neue Chancen am Horizont“. Es folgt der Vortrag von PD Dr. Sören von Otte, Leiter des universitären Kinderwunschzentrums, zu der Frage „Herausforderung Mammakarzinom – was tun bei noch vorhandenem Kinderwunsch?“
Ab 18.15 Uhr stellt sich die Selbsthilfegruppe Kieler BrustkrebsSprotten e.V. vor und gibt „Powerimpulse“ für ein Leben mit Brustkrebs. Vor dem Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Austausch, Fragen aus dem Publikum werden gerne beantwortet.
Die Teilnahme am Patiententag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Termin: Patiententag zum Thema Brustkrebs
Donnerstag, 2. Mai, 17-19 Uhr,
Hotel Kieler Kaufmann, Niemannsweg 102, 24105 Kiel
Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel,
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Prof. Dr. Nicolai Maass, Tel. 0431 500-21400, nicolai.maaas@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation, Angelika Kappen-Osman
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck