Prof. Dr. Marion van Mackelenbergh, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, ist mit dem Julius-Springer-Preis 2024 geehrt worden. Die Auszeichnung erhielt Prof. van Mackelenbergh für ihren Artikel „Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms“, den sie gemeinsam mit ihren Klinikkollegen Dr. Vincent Winkler und Prof. Dr. Karl Werner Fritz Schäfer verfasst hat.
Der Artikel thematisiert die häufigste Krebsform bei Frauen und gibt eine Übersicht über die Früherkennung, Diagnostik, operative und medikamentöse Therapie, Nachsorge und Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität. Der Preis wurde auf dem 65. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe verliehen. Dabei wurde der Beitrag als umfassend, übersichtlich und in didaktischer Hinsicht als „vorbildlich“ gelobt.
Alle zwei Jahre zeichnet der Springer Medizin Verlag den besten Fortbildungsbeitrag aus, der in den Publikationen „Die Gynäkologie“ und „Gynäkologische Endokrinologie“ in den vorangegangenen beiden Publikationsjahren erschienen ist. Der Julius-Springer-Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.
Prof. van Mackelenbergh hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) Medizin studiert, promoviert und ihre Ausbildung zur Fachärztin am UKSH, Campus Kiel, absolviert. Als Stipendiatin der Deutschen Krebshilfe wurde ihr ein mehrjähriger Aufenthalt zu Forschungszwecken in London ermöglicht. Prof. van Mackelenbergh leitet am Campus Kiel das Brustzentrum und das Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs.
Pressebilder
Prof. Dr. Marion van Mackelenbergh, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel, und Prof. Dr. Nicolai Maass, Direktor der Klinik
Foto: DGGG e.V.
Bild in OriginalgrößeProf. Dr. Marion van Mackelenbergh wurde mit dem Julius-Springer-Preis 2024 geehrt.
Foto: DGGG e.V.
Bild in OriginalgrößeFür Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Prof. Dr. Marion van Mackelenbergh, Tel.: 0431 500-21410, mariontina.vanmackelenbergh@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation, Angelika Kappen-Osman
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck