Am Sonntag, 8. September, steht das größte Laufevent Schleswig-Holsteins erneut im Zeichen des Engagements gegen Krebs. Beim „Kiel.Lauf powered by Förde Sparkasse“ treten zahlreiche Läuferinnen und Läufer über verschiedene Distanzen an. Während des Events informiert das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) an einem Aktionsstand über die Möglichkeiten, sich vor Krebs zu schützen.
In Kooperation mit dem Kiel Oncology Network, dem Kieler Institut für Trainingstherapie, der Deutschen Krebshilfe, dem Deutschen Olympischen Sportbund und Zippel's Läuferwelt, Veranstalter des Kiel.Laufs, wird von 8 bis 13 Uhr auf dem Rathausplatz allen Interessierten Wissenswertes zur Krebsprävention an die Hand gegeben; zu den Themen gehören Bewegung, Ernährung und Sonnenschutz. Im Rahmen der Kampagne „Clever in Sonne und Schatten“ bietet das Universitäre Cancer Center Schleswig-Holstein (UCCSH) für Kinder eine Sonnenschutzclown-Verkleidestation, um das Thema spielerisch zu vermitteln.
Am Sonnabend, 7. September, findet im Vorfeld des Events bereits ein Frühstückslauf über fünf Kilometer statt. Die Startgebühr und zusätzliche freiwillige Spenden bei der Anmeldung zum Kiel.Lauf kommen therapeutischen Sport- und Bewegungsangeboten des UKSH sowie der Forschung und Nachwuchsförderung des Kiel Oncology Networks zugute. Die Spendensumme wird durch jeden gelaufenen Kilometer des „Gemeinsam gegen Krebs“-Teams während des Kiel.Laufs größer. Dank der Firma Fuldt Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG. werden fünf Euro pro Kilometer gespendet.
Mehr Infos: www.kiellauf.de
Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Universitäres Cancer Center, Antonia Lucas
Tel.: 0431 500-18518, antonia.lucas@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation, Angelika Kappen-Osman
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck