Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Mitmachen und helfen: UKSH bietet Plätze zum Sozialen Tag der Initiative „Schüler*innen Helfen Leben“

Dienstag, 28. Mai 2024

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem Sozialen Tag der Initiative „Schüler*innen Helfen Leben“. An den Standorten Lübeck und Kiel haben Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren die Möglichkeit, einen Tag lang in verschiedenen Bereichen des Klinikums zu arbeiten und ihren Lohn für wohltätige Zwecke zu spenden.

Am Campus Lübeck findet der Soziale Tag bereits am 18. Juni statt, während er am Campus Kiel am 11. Juli abgehalten wird. In Lübeck stehen vielfältige Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Logistik, Kindertagesstätte, Verpflegung, Servicemanagement, Operationssaal, verschiedene Ambulanzen (Radiologie, Kinderklinik, Chirurgie), Pflegebereich sowie Notaufnahme, wo Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufsfelder am UKSH wie die Wundversorgung und Reanimation erhalten. Am Campus Kiel gibt es Plätze in der Kindertagesstätte, im Verpflegungsmanagement, Hauswirtschaft, Logistik, Servicemanagement und in der Klinischen Chemie.

Der Soziale Tag bietet den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Einblicke in den Arbeitsalltag eines Universitätsklinikums zu gewinnen und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Sie erfahren, welche Tätigkeiten neben der direkten Krankenversorgung anfallen und sammeln wertvolle Eindrücke, die ihnen bei der späteren Berufswahl hilfreich sein können. Mit den Einnahmen des Sozialen Tages fördert „Schüler*innen Helfen Leben“ Jugend-, Bildungs- und Demokratieprojekte in Südosteuropa, der Ukraine, den Nachbarländern und in Jordanien. Die Projekte eröffnen Perspektiven für junge Menschen in Armut oder von Diskriminierung Betroffene, wie Geflüchtete oder junge Roma. In der Ukraine werden Kinder und Jugendliche unterstützt, die mit Angeboten psychosozialer Betreuung etwas Abstand vom Kriegsalltag bekommen sollen und mit Freizeitangeboten nach der Flucht besser an ihren Wohnorten ankommen sollen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sowie deren Eltern werden gebeten, sich zeitnah beim UKSH per E-Mail an Beruf-und-Familie@uksh.de zu melden, um die wenigen noch freien Plätze zu sichern und in Absprache mit den Schulen an dem Projekttag teilnehmen zu können.

Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Dezernat Personal, Bereich Beruf & Familie
Tel.: 0451 500-11102, Sabine.Kroll@uksh.de

Verantwortlich für diese Presseinformation


Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Stabsstelle Integrierte Kommunikation, Angelika Kappen-Osman
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck