Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Nachwuchsforschende mit dem "UCCSH Science Communication Award" ausgezeichnet

Mittwoch, 11. September 2024

Wissenschaft anschaulich darstellen – das ermöglicht ein Graphical Abstract, das neue Erkenntnisse zu einem Forschungsthema auf einen Blick sichtbar macht. Das Universitäre Cancer Center Schleswig-Holstein (UCCSH) hat erneut junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem „UCCSH Science Communication Award“ ausgezeichnet, denen diese grafische Zusammenfassung ihrer Arbeiten zur Krebsmedizin besonders eindrucksvoll gelang. Das UCCSH ist ein Zusammenschluss aller onkologisch tätigen Einrichtungen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck.

In zwei Kategorien wurden je drei Nachwuchsforschende ausgezeichnet. Die Kategorie Scientific Community richtet sich an Fachpublikum und erlaubt mehr Details und Fachbegriffe in den Arbeiten. Die Kategorie Public spricht eine breitere Öffentlichkeit an; die Erkenntnisse sollen deshalb durch einfache Darstellungen effektiv vermittelt werden. Um die Awards, die zum dritten Mal vergeben wurden, konnten sich erstmals neben Studierenden weitere Nachwuchsforschende verschiedener Karrierestufen bewerben.

Den ersten Platz in der Kategorie Scientific Community erlangte die Doktorandin Ammelie Svea Boje aus der Sektion für Antikörperbasierte Immuntherapie, Campus Kiel. Der zweite Platz ging an Jasmin Ostermann, Doktorandin aus der Sektion für Translationale Chirurgische Onkologie und Biomaterialbanken, Campus Lübeck; der dritte an Leon Baumann, Doktorand am Institut für Experimentelle Tumorforschung, Campus Kiel.

In der Kategorie Public belegte Dr. Dennis Das Gupta, Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie, Campus Kiel, und Forscher in der Forschungsgruppe CATCH-ALL, Unit 5010, den ersten Platz. Ausgezeichnet wurden außerdem Annika Brauer, Doktorandin am Institut für Experimentelle Tumorforschung, Campus Kiel, und Alessandra Hartke, Medizinstudentin und Mitarbeiterin der Klinik für Hämatologie und Onkologie, Campus Lübeck.

Pro Person wurden 250 Euro Preisgeld vergeben.

„Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich. Der Science Communication Award ist eines der Förderinstrumente, mit denen wir im UCCSH unseren exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs unterstützen möchten“, so der Vorstand des UCCSH, Prof. Dr. Claudia Baldus, Prof. Dr. Anne Letsch, Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff und Prof. Dr. Cyrus Khandanpour.

Bewertungskriterien waren der intuitive Zugang und die Verständlichkeit des Graphical Abstracts, das Design und der Inhalt. Zur Jury gehörten der Vorstand des UCCSH, außerdem Dr. Lennart Lenk, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I, Campus Kiel, Dr. Sophie Steinhäuser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie, Campus Kiel, Dr. Friederike Stölzel, Koordinatorin Patientenversorgung am UCCSH, sowie bei den Beiträgen aus der Kategorie Public drei Mitglieder des Patientenbeirats. Die besten Abstracts wurden im Rahmen des UCCSH Research Retreats präsentiert, in dem jährlich Forschende aus Kiel, Lübeck und Hamburg zusammenkommen, um gemeinsame Projekte voranzubringen.

Pressebilder

20240911_graphical_abstracts_Graphical Abstract_Ammelie Svea Boje

Den ersten Platz in der Kategorie Scientific Community erlangte die Doktorandin Ammelie Svea Boje aus der Sektion für Antikörperbasierte Immuntherapie, Campus Kiel. Der Titel ihrer Arbeit: "NK cell-based immunotherapy - A novel platform technology for optimizing tailored cellular NK cell products to treat cancer patients"

Bild in Originalgröße
20240911_graphical_abstracts_DasGupta_2024_USCA

In der Kategorie Public belegte Dr. Dennis Das Gupta, Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie, Campus Kiel, und Forscher in der Forschungsgruppe CATCH-ALL, Unit 5010, den ersten Platz. Er forscht zu der Frage, wie Standardtherapien noch besser gegen Leukämiezellen im Knochenmark wirken.  

Bild in Originalgröße

Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
University Cancer Center Schleswig-Holstein, Antonia Lucas,
Tel.: 0431 500-18518, antonia.lucas@uksh.de


Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck