Nachhaltigkeit_1240x400

Greenteams im UKSH

Greenteams sind Teams oder Gruppen von Einzelpersonen, die sich zusammengeschlossen haben, um in ihrem Bereich Veränderungen in Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen gemeinsam zu denken und umzusetzen. Häufige Themen sind das Abfallmanagement, Energieeinsparungen und andere Möglichkeiten zum besseren Umgang mit Ressourcen. Ein gutes Tool hierfür ist das Teamboard (link). Unterstützung bekommen die Teams aus dem Nachhaltigkeitsmanagement bzw. Change- und Prozessmanagement.

Künftig soll ein UKSH-Greenteam pro Campus etabliert werden, das Ideen und Ergebnisse aus den Bereichen und Kliniken zusammenträgt und sich mit dem Nachhaltigkeitsmanagement austauscht.

Wichtig ist, dass die Ideen, die Motivation und die Umsetzung von den Bereichen eingebracht und vorangebracht werden im Sinne einer Grassrootbewegung.

Greenteams am UKSH

Greenteam Green ICU (IOI Lübeck)

Die Hauptthemen sind hier Abfallsortierung und -reduktion, Reduktion von Materialverbrauch und Energieeinsparungen.

Auf der IOI am Campus Lübeck ist im Rahmen des Teamboards und der Leitlinie zum Thema Nachhaltigkeit der DGINA 2024 ein Greenteam entstanden, dass an verschiedenen Nachhaltigkeits-Themen im Bereich der Intensivstationen arbeiten will.

Greenteam ZO GREEN (ZOP Lübeck)

Im ZOP, Campus Lübeck, hat sich ein Greenteam zusammengefunden, um verschiedene Themen, die die Nachhaltigkeit betreffen, zu bearbeiten und voranzutreiben. Dazu gehören vor allem Energieeinsparungen, Müllsortierung und -entsorgung und Wiederverwendung von Materialien sowie Handschuhverbrauch.