Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Joachim Thiery startet in zweite Amtszeit

Dienstag, 01. April 2025

Prof. Dr. Joachim Thiery tritt zum 1. April seine zweite Amtszeit als hauptamt- licher Dekan der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) an. Der Konvent der Fakultät hatte ihn bereits im Dezember 2023 mit großer Mehrheit erneut bestätigt. Auch der Aufsichtsrat des UKSH verlängerte sein Mandat als Vorstandsmitglied für Forschung und Lehre am Campus Kiel.

Prof. Thiery ist seit April 2020 als Dekan und Mitglied des UKSH-Vorstands für die Entwicklung der medizinischen Forschung und Lehre verantwortlich. Er studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg, wurde dort promoviert und habilitierte sich 1995 nach Stationen in Göttingen, San Francisco und München an der LMU München. Im Jahr 2000 übernahm er den Lehrstuhl für Klinische Chemie an der Universität Leipzig, wo er unter anderem als Prodekan, Dekan und Senator tätig war. Seine Forschung zum Lipidstoffwechsel und zur Genetik der Athe- rosklerose wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Felix Hoppe-Seyler-Preis.

In seiner zweiten Amtszeit will Thiery die klinische Forschung zur Präzisionsmedizin am UKSH stärken – insbesondere durch neue Verbundprojekte in den wissenschaftlichen Profilbereichen der Entzündung, Neurowissenschaften, Onkologie und Biomaterialien/digitale Medizintechnik. Weitere Schwerpunkte sind die Weiterentwicklung der medizinischen Lehre, die Kooperation mit Lübeck sowie der Ausbau internationaler Partnerschaften zur Erhöhung der Sichtbarkeit des Standorts.