Atemwegsmaterialien

Dazu gehören: Sputum, Trachealsekret, respiratorische Absaugung, Broncho-Alveoläre Lavage (BAL)

Probengefäß

Sputumröhrchen

Entnahmetechnik

  • Sputum
    Nach mehrfacher Mundspülung mit Leitungswasser in steriles Behältnis expektorieren lassen. Für Mykobakterien siehe besondere Hinweise unter Leistungsverzeichnis / spezielle Errgerdiagnostik/ Untersuchungsparameter A-Z

    Benötigte Menge:
    Bei Anforderung auf Mykobakterien: 2-5 ml

    Bemerkungen:
    Patientenanleitung zur Gewinnung vom Sputum notwendig:
    kein Speichel sondern ein durch 2- bis 3-maliges Abhusten aus der Tiefe gewonnenes Sputum.
    Morgensputum ist am besten geeignet.
    Sputum-Provokation durch Inhalation von Kochsalzaerosol (3 - 6% Lösung) möglich.
    Für die Tuberkulosediagnostik ist die Abnahme mehrerer Proben erforderlich.

  • Tracheal-, Brochialsekret
    Gewinnung des Materials durch endotracheales Absaugen oder Bronchoskopie.

    Benötigte Menge: 2 - 5 ml

  • Brochoalveoläre Lavage (BAL)
    Durch Bronchoskopie gewonnene bronchoalveoläre Spülflüssigkeit.

    Benötigte Menge:
    Erreger + Resistenz: 10 ml

    Bei Anforderung auf Mykobakterien: 20 - 30 ml

Transport- und Lagerungsbedingungen

Untersuchung innerhalb von 4 Std. ist anzustreben; Zwischenlagerung im Kühlschrank (4 °C).

Bemerkungen:
Anästhesierende Gele können antimikrobiell wirken.