Am PC

Uro-Onkologisches-Herbst-Symposium

Start: Mittwoch, 9 September 2020, 18:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 9 September 2020, 21:30 Uhr
media docks
Willy-Brandt-Allee 31a
23554 Lübeck
Raum Eames
4. Etage
Eingang Treppenhaus A
zum Flyer
Veranstalter

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

die Welt hält den Atem an. Corona hat uns im Griff und ist in aller Munde. Keine Tagesschau ohne das Virus. Umso mehr freuen wir uns über gepflogene Routine, die uns dieser Tage wie eine Ausnahmeerscheinung anlächelt. Für die Abstandswahrung haben wir wieder den großen Saal in den Media Docks. Wichtig empfinden wir das Zusammensein und den direkten Austausch mit anderen. Daher möchten wir sie ermuntern mit uns gemeinsam drei tolle Vorträge von interessanten Referenten zu diskutieren.

Es beginnt Herr Dr. med. Thomas Quack mit dem Vortrag „Ärztliches Handeln in Zeiten der Coronapandemie“. Über den Tellerrand hinwegschauend wird er die derzeitige Krise aus ärztlicher, berufspolitischer und menschlicher Sichtweise beleuchten.

Keine Tumorentität unterliegt dem raschen Fortschritt so sehr wie das Prostatakarzinom in unserem uro-onkologischen Alltag. Auf zahlreiche innovative Therapie(-ansätze) kann zurückgeblickt werden. Man nehme hier nur das Beispiel des frühen Einsatzes der Adrogenrezeptor-Inhibitoren der 2. Generation beim MOCRPC. Dagegen scheint die Radiatio der Prostataloge bei PSAAnstieg nach radikaler Prostatektomie wie ein Audi 80 aus 1983. Herr Dr. med. Wolfgang Höppner hat sich dieser Thematik angenommen und wird zeigen, ob weiterhin nur der alte Diesel läuft oder schon ein schicker Elektromotor zur Verfügung steht.

Im Kreise der Lübecker Urologen möchten wir herzlich Herrn PD Dr. med. Claudius Füllhase begrüßen. Seit Juli 2020 arbeitet Herr Füllhase im Urologischen Zentrum Lübeck und verstärkt das dortige Urologen Team. Als internal renommierter Experte des benignen Prostatasyndroms wird er seine Ansichten mit uns teilen. Sein Vortrag „Mythen um das BPS“ lädt zu ausgelassener Diskussion ein.

Wir freuen uns auf das Miteinander vor, während und nach der Veranstaltung. Bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. med. Axel Merseburger
Klinikdirektor

Priv.-Doz. Dr. med. Mario W. Kramer
Oberarzt, Leitung Uroonkologie

Dr. med. Peter Renner
UZL Urologisches Zentrum Lübeck GbR