Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Ausstellungseröffnung in der Frauenklinik am Campus Lübeck

Freitag, 29. November 2013

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe lädt am 4. Dezember von 15 bis 17 Uhr zu einer Ausstellungseröffnung in den Chemotherapie-Pavillon (Haus 14) am Campus Lübeck ein. Gezeigt werden fotografische Reproduktionen von Bildern und Skulpturen, die in den letzten acht Jahren in der Kunsttherapie der onkologischen Kinderstation entstanden sind, unterstützt durch den Verein „Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder“.

„Schwere körperliche Erkrankungen verursachen auch seelische Nöte. Wenn Ängste, Traurigkeit oder Wut einen Ausdruck finden, kann das den Heilungsprozess unterstützen. Künstlerisches Gestalten kann trösten, stärken aber auch ablenken und entspannen“ sagt Marie-Luis Henrichs-Jenkel, Kunsttherapeutin der Kinderonkologie des UKSH.

Die ausdrucksstarken Werke der jungen Patienten und ihrer Geschwister sind im Rahmen der Ausstellungseröffnung für jedermann zu sehen. Anschließend werden die Bilder dauerhaft in den Räumlichkeiten des Chemotherapie-Pavillons für die Patienten ausgestellt.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, PD Dr. Cornelia Liedtke, Tel.: 0451 500-5074

Verantwortlich für diese Presseinformation

Oliver Grieve

Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck