Spezialisten des UKSH implantieren deutschlandweit den ersten Herzschrittmacher mit innovativen Algorithmen zur Diagnostik von schlafbezogenen Atemstörungen
Als erste Klinik in Deutschland wurde in der Abteilung für Elektrophysiologie und Rhythmologie der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, vom Herzrhythmusspezialisten Professor Dr. Hendrik Bonnemeier ein neuartiger Herzschrittmacher implantiert, der nächtliche Atemaussetzer bei Patienten mit einer Herzschrittmacherindikation erkennt. Diese Atemaussetzer - die sogenannte Schlafapnoe - sind nach den neusten Erkenntnissen für einen Bluthochdruck, ein Fortschreiten einer Herzschwäche und das Auftreten von Herzrhythmusstörungen mitverantwortlich. Durch immer wieder eintretende Abfälle der Sauerstoffsättigung wird das Herz auch in der eigentlichen Ruhephase - der Nacht - erheblich belastet.
Kardiovaskuläre Erkrankungen - Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen - sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Viele Patienten sind u.a. vom Bluthochdruck oder vom Vorhofflimmern betroffen. Beide Erkrankungen sind überzufällig häufig mit schlafbezogenen Atemstörungen verbunden.
„Meine wissenschaftliche Arbeitsgruppe beschäftigt sich bereits seit Jahren mit dem Zusammenhang von schlafbezogenen Atemstörungen, Bluthochdruck, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen“, sagt Professor Bonnemeier, Leiter der Abteilung für Elektrophysiologie und Rhythmologie. Er leitet u.a. zu dieser Fragestellung einen Teilbereich des Sonderforschungsprojektes 654 „Plastizität und Schlaf“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Eine große Anzahl von Patienten mit Herzschrittmacherindikation leidet zusätzlich unter schlafbezogenen Atemstörungen. „Diese neuartigen Herzschrittmacher können nicht nur eine Schlafapnoe erstmalig diagnostizieren, sondern vor allem die Therapie einer Schlafapnoe täglich überwachen“, so Prof. Bonnemeier. „Als eine der wenigen Abteilungen in Europa bietet unsere Klinik eine umfassende Infrastruktur hinsichtlich der kardiovaskulären Schlafmedizin an. Neben einem routinemäßigen Schlafscreening von Patienten mit Herzschwäche und/oder Herzrhythmusstörungen und der Therapie der zentralen Schlafapnoe durch spezielle Zwerchfellschrittmacher ist nun eine kontinuierliche Schlafüberwachung von Herzschrittmacherpatienten mit den neuartigen Implantaten möglich.“
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie, Angiologie
Prof. Dr. med. Hendrik Bonnemeier, Leitender Oberarzt und stellv. Klinikdirektor,
Leiter der Abteilung für Elektrophysiologie und Rhythmologie,
Tel.: 0431 597-1441, E-Mail: Hendrik.Bonnemeier@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve
Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck