Patholgen des UKSH zählen zu den meistzitierten Pathologen
Das aktuelle Ranking des Fachmagazins „Laborjournal“ stellt eine wichtige Orientierung für das Fach Pathologie dar, da Fächer ohne Patientenkontakt, wie die Pathologie, nicht in den üblichen Rankings vertreten sind. Gleich drei Pathologen des UKSH hat das Magazin unter die Top 50 der meistzitierten Köpfe gerankt: Prof. Dr. Wolfram Klapper, Leitung der Sektion Hämatopathologie des UKSH, Campus Kiel, Prof. Dr. Sven Perner, Direktor des Instituts für Pathologie des UKSH, Campus Lübeck, und Prof. Dr. Christoph Röcken, Direktor des Instituts für Pathologie des UKSH, Campus Kiel.
Für das Ranking berücksichtigte das Magazin nach eigener Angabe Artikel aus den Jahren 2012 bis 2016. Bei der Erhebung nicht berücksichtig wurden Neuropathologen.
Die Pathologen des UKSH weisen bei ihren Publikationen unterschiedliche Schwerpunkte auf. So handelten die von Prof. Dr. Klapper mitverfassten Artikel in erster Linie von Lymphomen. Der Schwerpunkt von Prof. Dr. Perner ist das Prostatakarzinom sowie Karzinome der Lunge und Atemwege. Prof. Dr. Röcken hat seinen Schwerpunkt bei Tumoren des Gastrointestinaltrakts und Amyloid.
Pathologen befassen sich in der Regel mit der Analyse von Probematerialien und sind daher bei den meisten Publikationen Koautor und geben nicht die thematische Richtung einer Veröffentlichung vor. Vielmehr ist ihre Erfahrung die Veränderung an Zellen und Gewebe zu beurteilen gefragt, die wissenschaftlichen Fragestellungen können daher recht unterschiedlich sein.
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Verantwortlich für diese Presseinformation
Oliver Grieve
Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

