Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Licht und Ruhe im Klinikalltag: Neuer Raum der Stille am Campus Lübeck

Donnerstag, 05. Februar 2026

Rückzugsort für Patientinnen und Patienten, Angehörige, Mitarbeitende und Studierende im UKSH

Ein Ort zum Innehalten im betriebsamen Klinikalltag: Am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) ist ein neuer, lichtdurchfluteter Raum der Stille entstanden. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde der spirituell und künstlerisch gestaltete Raum heute, am 5. Februar, feierlich eröffnet. Er befindet sich direkt am Nebeneingang West des Zentralklinikums (Haus A) und ersetzt den bisherigen Andachtsraum der Klinikseelsorge. Patientinnen und Patienten, Angehörige, Mitarbeitende und Studierende können den Raum unabhängig von Konfession oder Glauben nutzen, um Momente der Ruhe und Besinnung zu finden.

„Krankenhäuser sind Orte großer medizinischer Kompetenz und zugleich Orte, an denen Menschen zur Ruhe kommen können. Der neue Raum der Stille ist ein wichtiges Signal der Wertschätzung gegenüber Patientinnen und Patienten ebenso wie gegenüber den Beschäftigten, die täglich hohe Verantwortung tragen,“ so Kultur- und Wissenschaftsministerin Dr. Dorit Stenke.

„Wir haben mit dem neuen Raum der Stille im Rahmen unseres Baulichen Masterplans einen Rückzugsort geschaffen, der allen Menschen im UKSH jederzeit offensteht. Eine gute Sichtbarkeit und Erreichbarkeit waren uns besonders wichtig“, sagte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender (CEO) des UKSH.

Die einladende Atmosphäre des rund 60 Quadratmeter großen und mehr als fünf Meter hohen Raums wird von der 20 Quadratmeter großen Fensterfront geprägt, die der schleswig-holsteinische Glaskünstler Jörgen Habedank entworfen hat. Die großformatigen Glasscheiben lassen in Rot-, Gelb- und Orangetönen mit blauen Akzenten ein warmes, lebendiges Lichtspiel entstehen. Die Planung und Ausgestaltung des Raums der Stille erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und den Klinikseelsorgerinnen beider Konfessionen. Die Kosten für die bauliche Ausstattung in Höhe von 172.000 Euro tragen das UKSH, das Land Schleswig-Holstein sowie die evangelische und katholische Kirche gemeinsam.

„Wir freuen uns, dass wir zur Verwirklichung dieses besonderen Raums beitragen konnten. Die ästhetische Gestaltung wird vielen Menschen guttun und neue Perspektiven öffnen", sagte Pastor Jochen Schultz vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, der das Projekt über mehrere Jahre begleitet hat.

Der Raum der Stille ist zugleich Wirkungsstätte der Klinikseelsorgerinnen Dr. Anne Wehrmann-Kutsche und Cordula Zimmer-Kirchhoff (evangelische Kirche) sowie Petra Fiebelmann (katholische Kirche). Sie sehen in dem neuen Raum vielfältige Möglichkeiten: Er könne durch seine besondere Ästhetik Ruhe, Trost und neue Kraft spenden. Neben der individuellen Nutzung bietet die Klinikseelsorge hier wöchentliche Mittagsimpulse mit Musik, Textvortrag und Gebet an, immer mittwochs um 12.30 Uhr. Auch Gottesdienste und besondere Ereignisse wie Trauungen oder Ausstellungen werden möglich sein.

Um der Gebetspraxis muslimischer Gläubiger gerecht zu werden, gibt es für sie in Absprache mit der muslimischen Gemeinde weiterhin einen eigenen Gebetsraum (Mescit). Auch dieser wurde im Rahmen des Baulichen Masterplans neu gebaut. Der helle, 13 Quadratmeter große Raum befindet sich direkt neben dem Raum der Stille.

Pressebilder

260205_PI_Raum_der_Stille_1

Eröffneten den Raum der Stille (v.li.): Pastor Jochen Schultz, Geschäftsführung Dienste und Werke des ev.-luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, Klinikseelsorgerin Dr. Anne Wehrmann-Kutsche, Propst Christoph Giering (röm.-kath.), Propst Philip Graffam (ev.-luth.), Klinikseelsorgerin Cordula Zimmer-Kirchhoff, Ahmet Kahya, Vorsitzender der islamischen Gemeinde Lübeck e.V., Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, UKSH-Vorstandsvorsitzender (CEO), Glaskünstler Jörgen Habedank, Pastor Michael Stahl, Leiter des Hauptbereichs Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog der ev.-luth. Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und Klinikseelsorgerin Petra Fiebelmann

Foto: UKSH

Bild in Originalgröße
260205_Raum_der_Stille_2

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz dankte allen, die die Verwirklichung des Raums der Stille begleitet und möglich gemacht haben –  und allen, die mithelfen werden, diesen Raum über seine Einweihung hinaus lebendig zu halten durch Impulse, Andachten und Veranstaltungen.

Bild in Originalgröße
20250205_Raum_der_Stille-12

Die großformatigen Glasscheiben laden in ihrer freien Komposition zu inneren Bildern ein. Die Glasgestaltung wurde von einer der weltweit führenden Glaswerkstätten, der Firma Derix Glasstudios aus Taunusstein, in enger Kooperation mit dem Künstler als Floatglasmalerei und Sandstrahlung ausgeführt. Im Bild: Frederik Richter, Geschäftsleiter der Firma Derix Glasstudios (li.), und Jörgen Habedank, Künstler und Gestalter der Fenster.

Bild in Originalgröße

Pressekontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Anna Dammrich-Warth, Stabsstelle Integrierte Kommunikation
Tel.: 0431 500-10707, anna.dammrich-warth@uksh.de

Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Katharina Micheel, Medienabteilung
kmicheel@kirche-LL.de, Tel.: 0176 19 79 03 16


Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Maximilian Hermsen

Komm. Pressesprecher
E-Mail: maximilian.hermsen@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck