Campus Kiel - Luftbild

Honorarprofessur für den Lübecker Biostatistiker Prof. Dr. Andreas Ziegler

Dienstag, 09. September 2014

Prof. Dr. Andreas Ziegler (48), Direktor des Instituts für Medizinische Biometrie und Statistik der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, hat eine Honorarprofessur der University of KwaZulu-Natal in Südafrika erhalten.

Die University of KwaZulu-Natal mit Standorten in Durban und Pietermaritzburg ist eine der führenden Universitäten Afrikas. Prof. Dr. Andreas Ziegler wurde eine Honorarprofessur im Bereich Biostatistik im Fachbereich Mathematik, Statistik und Informatik der Hochschule für Landwirtschaft, Ingenieurwissenschaften und Wissenschaften verliehen. Dort unterrichtet er seit Juli 2014 im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren sowohl zu klinischen Studien, zur Genetik der Malaria, als auch zu anderen statistischen Themen. Der Aufenthalt an der südafrikanischen Universität wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst finanziell unterstützt.

Honorarprofessoren sind Personen, die wegen ihres akademischen Einsatzes als Dozent eine Titularprofessur erhalten und mit der Hochschule in besonderer Weise verbunden sind. Mit dem Titel „Honorarprofessor“ wird ihnen die Ehre (lat. honor) des Professorentitels zuteil, ohne dort die Dienststellung eines Professors zu haben. So hält Prof. Ziegler Lehrveranstaltungen in Südafrika ab, ist aber in der Hauptsache weiter an der Universität zu Lübeck tätig. Honorar erhalten Honorarprofessoren für ihre Lehrtätigkeit in der Regel nicht.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Tel.: 0451 500-2781, E-Mail: schatton@imbs.uni-luebeck.de

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Tel.: 0431 500-10 700

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451 500-10 700