Projekt LIEG-MED lädt Patienten der Kinderklinik und ihre Geschwister ein
Kann Wasser bergauf fließen? Gibt es Farbe ohne Licht? Antworten auf diese und viele weitere Fragen können junge Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Kinderchirurgie am Campus Lübeck bei einem Aktionstag am Freitag, 14. November, im Haus für Spiel- und Beschäftigungstherapie des UKSH bekommen. Die Veranstaltung wird organisiert vom Projekt LIEG-MED in Zusammenarbeit mit der Experimentierwerkstatt des FH-Junior-Campus.
LIEG-MED (Lächeln ist eine gute Medizin) ist ein soziales Kooperationsprojekt, das ein Team der Firma Dräger in Zusammenarbeit mit dem UKSH ins Leben gerufen hat. „Wir möchten uns im Namen der Firma Dräger für die Gesellschaft engagieren und chronisch erkrankten Kindern während ihrer Therapiezeit ein Lächeln auf das Gesicht zaubern“, sagt Mark Suhr (Dräger Safety AG, Bereich Assembly Serial Products), Leiter des Projektteams. „Das Konzept sieht vor, den betroffenen Kindern durch entspannte Aktivität eine Abwechslung zu den bestehenden Belastungen anzubieten. Dies gilt selbstverständlich auch für die Geschwisterkinder. Denn niemand ist alleine krank“, sagt Mark Suhr.
Bei der Aktion am 14. November wird es darum gehen, spannenden Phänomen unserer Welt auf die Spur zu kommen. Für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren dreht sich alles um Luft und Wasser, Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren können sich mit Optik und Magnetismus beschäftigen. Im Fokus steht das praktische Experimentieren – vor allem mit Alltagsmaterialien.
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Pflegedienstleitung Karin Groeger
Tel.: 0451 500-2635
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck