Campus Kiel - Luftbild 2019_1240x400

Bundesweites "Focus"-Ranking: UKSH ist unter den „Besten Arbeitgebern 2015“

Dienstag, 31. März 2015

In einer groß angelegten Studie hat das Nachrichtenmagazin „Focus“ jetzt „Die besten Arbeitgeber 2015“ ermittelt. Bundesweit belegt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in der Gesundheitsbranche Platz 37 und zählt damit als einziges Unternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland. Die Redaktion hat insgesamt 2.000 Unternehmen mit über 500 Beschäftigten ausgewählt und mehr als 70.000 Bewertungen aus unterschiedlichen Befragungen aufgenommen. Die Teilnehmer der Studie, eigene Mitarbeiter des betreffenden Unternehmens sowie weitere Arbeitnehmer aus der Branche, beantworteten 50 Fragen, von der Ausstattung des Arbeitsplatzes über Aufstiegschancen und den Führungsstil bis zum Betriebsklima. Eine entscheidende Antwort war, ob man den Arbeitgeber Freunden oder Verwandten empfehlen würde. „Wir sind sehr stolz, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz oftmals heftigen Gegenwindes von außen zu ihrem UKSH halten“, sagt Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH, „als Arbeitgeber packen wir eine Menge an, dieses Vertrauen für die Zukunft zu erhalten.“

Als einziger medizinischer Maximalversorger und größter Arbeitgeber sowie größter Ausbildungsbetrieb des nördlichsten Bundeslandes übernimmt das UKSH auch in der Arbeitswelt eine Vorbildfunktion. Ausdruck dafür sind beispielsweise die Zertifizierung zum Audit „Beruf und Familie“ sowie eine Vielzahl von Programmen für Berufsanfänger, Wiedereinsteigerinnen sowie Fort- und Weiterbildungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der eigenen Akademie. Für Führungskräfte ist u.a. das Studium zum Hospital Manager und ein ärztliches Mentoring-Programm erfolgreich eingeführt. Daneben gibt es eine Vielzahl von Angeboten zur Arbeitszeitgestaltung und Unterstützung für Eltern, wie z.B. die betriebseigene Kinderbetreuung in den UKSH-Kitas mit bald 235 Plätzen in Kiel und 190 Plätzen in Lübeck für Kinder ab sechs Monaten bis zur Einschulung mit bundesweit vorbildlichen Öffnungszeiten von 5.45 bis 21 Uhr auch in den Schulferien, inklusive Kindernotfallbetreuung.

Im vergangenen Jahr hatte das UKSH mit Unterstützung der Landesregierung durch Einführung des Tarifvertrages der Länder (TV-L) für seine nicht-wissenschaftlichen Beschäftigten höhere Entgelte und mehr Urlaub möglich gemacht, gleichzeitig blieben die Sonderregelung aus dem alten Haustarifvertrag bestehen. Mit dem „Baulichen Masterplan für die Universitätsmedizin der Zukunft in Schleswig-Holstein“ hat das UKSH darüber hinaus die bundesweit größte bauliche Modernisierung der Branche eingeleitet, bei der in den kommenden Jahren hochattraktive Arbeitsplätze entstehen. Derzeit wird mit dem „Change-Management“ ein Fahrplan für den Wandel der Unternehmenskultur entwickelt, bei dem es vor allem um die Einbindung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Ideen und ihrem Wissen geht.

Bereits 2012 zählte das UKSH im Ranking „Deutschlands Beste“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und der Tageszeitung „Welt“ zu den zehn nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands. Aus mehreren hundert Bewerbungen gelang dem UKSH als einzigem Krankenhaus der Einzug in die TopTen.

Verantwortlich für diese Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein,
Mobil: 0173 4055 000, E-Mail: oliver.grieve@uksh.de

  • Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel,
    Tel.: 0431 500-10700, Fax: 0431 500-10704
  • Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck,
    Tel.: 0451 500-10700, Fax: 0451 500-10708