Campus Kiel - Luftbild 2024_1240x200

Handballtore für den guten Zweck: star spendet 8.000 Euro für krebskranke Kinder

Donnerstag, 21. Mai 2015

Die gemeinsame Spendenaktion der star Tankstellen und des THW Kiel fand in dieser Handball-Bundesliga-Saison bereits zum dritten Mal statt. Für jedes Bundesliga-Tor von THW Kreisläufer Patrick Wiencek spenden die star Tankstellen 100 Euro an die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel.

Auch in der laufenden Bundesliga-Saison 2014/2015 zählen die Tore des star-Patenspielers Patrick Wiencek doppelt: nicht nur die THW-Fans in der Halle bejubeln jeden Treffer des 26-jährigen Kreisläufers. Auch die kleinen Patienten und Mitarbeiter der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins haben Grund sich zu freuen. Mit seinen bisherigen 63 Treffern für die Kieler „Zebraherde“ erspielte der 2,01-Meter-Mann schon einen Spendenbetrag in Höhe von 6.300 Euro.

„Die Spielerpatenschaft mit dem THW Kiel und Patrick liegt uns sehr am Herzen. Wir können mit unserem Engagement aktiv und kontinuierlich einen Beitrag im Kampf gegen den Krebs leisten“, erklärt Wieslaw Milkiewicz, Pressesprecher und Geschäftsführer der star Tankstellen. „Deswegen ist es uns eine Herzensangelegenheit den erzielten Betrag auf 8.000 Euro aufzurunden.“ Damit wurde die Spendensumme im Vergleich zum ersten Jahr der Spielerpatenschaft mehr als verdreifacht und in den drei Jahren wurden insgesamt 19.000 Euro eingespielt.

Im vergangenen Sommer besuchten Patrick Wiencek und Wieslaw Milkiewicz die kleinen Patienten und Mitarbeiter der Kieler Kinderkrebsstation. Im Gepäck hatten sie neben Geschenken für jedes Kind auch die Anschaffungen aus der Spende der erfolgreichen Spielerpatenschaft der vorherigen Saison: einen medizinischen Crosstrainer sowie einen Zugapparat. Denn Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie und unterstützt die Patienten in ihrem Kampf gegen den Krebs.

Die diesjährige Übergabe des Spendenschecks fand in der Halbzeitpause des THW-Bundesliga-Heimspiels gegen die GWD Minden am 20. Mai in der Sparkassen-Arena in Kiel statt. Den Scheck entgegen genommen haben Prof. Dr. med. Martin Schrappe, Leiter der Klinik für Allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, und Dr. med. Simon Vieth, Oberarzt der Klinik. Die Spendensumme soll für den Kauf weiterer medizinischer Geräte eingesetzt werden, um die Mobilität der kleinen Patienten nachhaltig zu fördern. Ziel der star Tankstellen ist es, mit ihrem kontinuierlichen Engagement einen kleinen Gerätepark aufzubauen, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Deshalb hat sich star dazu entschlossen das Engagement auch in der neuen Saison fortzuführen.

Textquelle: ORLEN Deutschland GmbH

Freuten sich über die Scheckübergabe (v.l.): Dr. Simon Vieth (Oberarzt Allgemeine Pädiatrie), Prof. Dr. Martin Schrappe (Direktor Allgemeine Pädiatrie), Patrick Wiencek (THW Kiel), Wieslaw Milkiewicz (Geschäftsführer star Tankstellen) und Thorsten Storm (manager THW Kiel). Foto: ORLEN Deutschland GmbH

Bild in Originalgröße

Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Tel.: 0431 500-10 700

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451 500-10 700