Fachvorträge im UKSH Gesundheitsforum Kiel während der World Continence Week 2015
Im Rahmen der internationalen World Continence Week 2015 bietet das UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK in Kiel zwei Vorträge von Urologie-Experten zur Inkontinenz bei Frauen und Männern. Das UKSH beteiligt sich damit an einer weltweiten Aktionswoche, die von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft mitorganisiert wird. Vom 22. bis 28. Juni 2015 finden bundesweit Aufklärungsveranstaltungen für Patienten und Weiterbildungskurse für Ärzte statt.
Jeder zehnte Deutsche ist inkontinent, doch trotz der hohen Anzahl Betroffener geht über die Hälfte der Erkrankten aus Scham nicht zum Arzt. Deshalb soll die Öffentlichkeit sensibilisiert und die Betroffenen unterstützt werden. Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft fordert eine bessere Hilfsmittelversorgung der Patienten und höhere Zuzahlungen durch die Krankenkassen. Durch Informationsveranstaltungen will die gemeinnützige Fachgesellschaft zu einer verbesserten Diagnose, Behandlung und Prävention von Harn- und Stuhlinkontinenz beitragen.
Im UKSH Gesundheitsforum referiert am Montag, 22. Juni, Dr. Moritz Hamann, Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie des UKSH, über Diagnostik und Therapie der weiblichen Inkontinenz und stellt die vielfältigen Ursachen und Therapiemöglichkeiten vor. Am Mittwoch, 24. Juni, hält Privatdozent Dr. Carsten Maik Naumann, Leitender Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, einen Vortrag über die Harninkontinenz beim Mann.
Die Harninkontinenz ist keine typische Frauenkrankheit. Betroffene sollten den Urinverlust nicht hinnehmen: Altbewährte und neuartige Therapieverfahren bieten häufig Hilfe und führen zu einer Steigerung der Lebensqualität. Im Rahmen des Vortrags von Dr. Naumann wird außerdem Dr. Thorsten Schmidt, Leiter Supportivangebote Sport- und Bewegungstherapie, die Studie „Sport- und Bewegungstherapie für Prostatakarzinompatienten“ vorstellen. Im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Zeit, persönliche Fragen zu beantworten.
Termine:
„Weibliche Inkontinenz – Diagnostik und Therapie“, Montag, 22. Juni, 18-20 Uhr
Dr. Moritz Hamann, Klinik für Klinik Urologie und Kinderurologie
„Harninkontinenz des Mannes wirksam begegnen“, Mittwoch, 24. Juni, 18-20 Uhr
PD Dr. Carsten Maik Naumann, Klinik für Klinik Urologie und Kinderurologie
Veranstaltungsort:
UKSH Gesundheitsforum, CITTI-PARK Kiel, Mühlendamm 1, 24113 Kiel (EG links, hinter CB Modemarkt, gegenüber dem UKSH Blutspendezentrum).
Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0431 597-5212 oder per E-Mail: gesundheitsforum-kiel@uksh.de
Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel,
Klinik für Urologie und Kinderurologie,
PD Dr. Carsten Maik Naumann
Tel.: 0431 597-4422, E-Mail: CarstenMaik.Naumann@uksh.de
Dr. Moritz Hamann,
Tel.: 0431 597-4414, E-Mail: Moritz.Hamann@uksh.de
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck