Am Freitag, 14. September 2018, lädt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zusammen mit der Berufsfeuerwehr Kiel zum 1. Kieler Notfalltag in die Sparkassen Arena Kiel ein. Diese Veranstaltung wurde bereits viele Jahre sehr erfolgreich in Lübeck angeboten, zukünftig soll der Notfalltag einmal jährlich, zeitlich versetzt zum Lübecker Notfalltag, aktuelle Themen der Notfallmedizin beleuchten und die verschiedenen Facetten und unterschiedlichen Themengebiete behandeln. Eingeladen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen aus dem Bereich der Notfallmedizin, insbesondere aus dem Rettungsdienst sowie Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte aus Notaufnahmen und Intensivstationen.
„Wir bieten zum 1.Kieler Notfalltag eine Kombination aus unterschiedlichen Workshops und einer gemeinsamen Vorlesungsreihe für Kolleginnen und Kollegen aus Rettungsdienst und Krankenhäusern an“, sagt Prof. Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Direktor des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin (IRuN) des UKSH. „Selbstverständlich sind auch niedergelassene Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen.“ In diesem Jahr wird der 1. Kieler Notfalltag zeitlich und örtlich mit der Digitalen Woche Kiel zusammenfallen. „Wir nutzen die Gelegenheit, uns live beim Healthcare Hackaton einzuklinken und einen Eindruck von den digitalen Ideen zur Notfallmedizin für die nächsten Jahre zu gewinnen“, ergänzt Dr. Niels Renzing, Oberarzt am IRuN.
Der 1.Kieler Notfalltag wird thematisch eine Reihe von hochaktuellen Themen behandeln. Neben Terror, Großveranstaltungen und besonderen Gefährdungslagen werden auch „angstbesetzte“ Notfallsituationen praxisorientiert aufgearbeitet. Dazu wurden zahlreiche hochkarätige Referenten eingeladen.
Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei, für die Teilnahme an den Workshops wird ein Unkostenbeitrag von 20 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist möglich unter Tel. 0431 500-31551 oder per E-Mail an notfallmedizin@uksh.de. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sowie einen Programmflyer zum Download gibt es unter www.uksh.de/notfallmedizin/veranstaltungen-eid-5951.html
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Dr. med. Niels Renzing
Institut für Rettungs- und Notfallmedizin (IRUN)
Stellv. Direktor
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Tel.: 0431 500-10 700
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451 500-10 700