Achtung: Die Veranstaltung ist aus aktuellem Anlass abgesagt.
Rheuma ist weit verbreitet. Nicht nur ältere Menschen, auch Kinder und Jugendliche sind betroffen. Doch der Begriff umfasst hunderte verschiedene Krankheiten, was den wenigsten bewusst ist, wenn sich erste Symptome bemerkbar machen. Am Donnerstag, 12. März, lädt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) alle Interessierten zu einer Sonderveranstaltung des UKSH Gesundheitsforums ein. Sie steht unter dem Titel: "Rheuma erkennen und behandeln". Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.
In mehreren Vorträgen wird über das Krankheitsbild und verschiedene Aspekte des Alltags mit Rheuma informiert. Erklärt wird zum Beispiel, welche Symptome auf unterschiedliche Rheumaformen hinweisen, ob eine bestimmte Ernährung die Krankheit beeinflussen kann und was bei Schmerzen hilft. Weiter geht es um das Thema Impfen bei Rheuma und welche Annahmen über die Rheumatherapie ins Reich der Mythen und Legenden gehören. Die Vortragenden sind Prof. Dr. Bimba Hoyer, Dr. Corinna Geisler, PD Dr. Rainald Zeuner und Andrea Steinbach aus der Klinik für Innere Medizin I des UKSH, Campus Kiel, und PD Dr. Thorsten Schmidt, Experte für Sport- und Bewegungstherapie des Krebszentrums Nord. Fragen aus dem Publikum sind erwünscht, eine Diskussionsrunde ist zum Ende geplant.
Die Rheuma-Liga Schleswig-Holstein e.V. unterstützt dieses Programm und wird am Veranstaltungsabend vor Ort sein. Der Verein engagiert sich aktiv für Betroffene und bietet Beratung und Hilfe an.
Die Sonderveranstaltung des UKSH Gesundheitsforums findet im Rahmen der Themenwoche "Familie und Gesundheit" der Kieler Nachrichten statt.
Termin
Donnerstag, 12. März, 17 bis 20 Uhr
Ort
UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK
Mühlendamm 1
24113 Kiel
(im Erdgeschoss, direkt gegenüber der Blutspende)
Anmeldung und Auskunft
E-Mail: gesundheitsforum-kiel@uksh.de
Tel.: 0451 500-10741 (Mo, Di, Do 9 bis 15 Uhr; Mi, Fr 9 bis 12 Uhr)
Für Rückfragen steht zur Verfügung
Marion Krüger
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
UKSH Gesundheitsforum Kiel/Lübeck
Tel.: 0431 500-10740
E-Mail: marion.krueger@uksh.de
Flyer
Verantwortlich für diese Presseinformation
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Stabsstelle Integrierte Kommunikation, Angelika Kappen-Osman
E-Mail: presse@uksh.de
Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck